- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: BL Motor Induktivitäten/Magneten/Qualität

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Powerstation Test
    Vielleicht nochmal ein Gedanken zur ersten Ausgangsfrage, warum die gemessene Induktivität nicht bei jeder Raststellung gleich ist:
    Soweit ich weiss ist die Anzahl der Ständernuten ungleich der Polpaarzahl des Felds des Erregerfelds (Permanentmagnete). Dass sich aus der Wechselwirkung der Statornutung mit dem Feld der Permanentmagneten eine mechanische Rastung ergibt, kann man sich leicht vorstellen. Weniger offensichtlich ist, wie viele Rastungen sich dabei ergeben. Bei Dir sind es wohl 18, das wäre auch eine gebräuchliche Nutzahl. Wenn es bei jeder Nut einmal rastet, steht aber das Erregerfeld für einen bestimmten, bewickelten Zahn jedesmal anders (weil das Erregerfeld nicht 18 Pole hat, sondern vermutlich deutlich weniger). Damit stehen auch die Lücken zwischen den eingeklebten Magneten anders zum Zahn und der gesamte Feldlinienfluß ist anders. Für einen bestimmten bewickelten Zahn wundert mich eine Abweichung also nicht. Wenn Dein Motor keine 18 Nuten hat, aber 18 Raststellungen, dann wundert es mich noch weniger.
    Allerdings misst Du ja jetzt über 2 der 3 Wicklungen, damit könnte man annehmen dass sich mancher Unterschied wieder ausmittelt, wonach es ja nicht aussieht. Genaueres als diese Gedanken kann ich aber im Moment auch nicht beitragen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Genaueres als diese Gedanken kann ich aber im Moment auch nicht beitragen.
    Richtig, weil Anzahl der Magneten und seine Anordnung am Rotor vom Bauart des bisher unbekannten BLDCs abhängig ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. MOSFET und Induktivitäten Problem
    Von Martin. im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 22:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 07:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 23:32
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 07:44
  5. CD Motor Qualität
    Von Manf im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test