Zitat Zitat von The Man Beitrag anzeigen
... ein Freilauf vorne ist auch ein Spezialteil, aber eben nur ein relativ kleines ...
Hmmmmm. Du weißt schon wie ein Freilauf konstruiert ist?!? Und hast vermutlich schon ne eigene Konstruktion (zumindest ne gute Handskizze mit durchdachter Konstruktion) für vorne? Oder - worauf beruht sonst Deine Aussage, dass der Freilauf vorne ein relativ kleines Teil sei? Mir fällt erstmal keine kleine Lösung ein - das wäre für mich einer der Gründe, warum das Ding sich IM Hinterrad durchgesetzt hat.

PS: Nicht alles was denkbar ist, ist auch sinnvoll. Nicht alles was denkbar ist, ist auch in eine sinnvolle, fertigbare Konstruktion umzusetzen - von der Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen. Aber viel Denkbares wird als wünschenswertes Nonplusultra angesehen - jeder Entwickler kennt diese Wünsche die ihm dauernd als DIE revolutionierende Verbesserung vorgetragen werden.

... Ich finde die aktuellen Lösungen in so fern etwas unglücklich da sie immer auf irgendwelchen Spezialteilen basieren ...
Das versteh ich nu gar nicht - Dein Freilauf vorn wäre ja auch ein Spezialteil! Was ist an der Lösung dann soooo viel pfiffiger wie an den existierenden Spezialteilen? Und was ist daran pfiffig, wenn man dann nach Deinen Ausführungen evtl. zwei funktionsgleiche Spezialteile hätte? Doppelt gemoppelt hält besser? Gibts im Leben eines Fahrrades ne Störung durch den Freilauf (im Hinterrad)?