Der klassische Störer für DCF ist ein alter Fernseher mit Röhre - da geht es ggf. im Umkreis von einigen Metern nicht. Die 2. Störquelle sind Schaltnetzteile - da können einige Stören wenn die Frequenz ungünstig liegt.

Die DCF77 Empfänger sind auch unterschiedlich empfindlich auf Störungen. Kein Empfang ist da noch der günstigere Fall - es gibt auch Fälle wo die Zeit mal zufällig um 1 oder 2 Stunden daneben ist. Fehler bei den Minuten fallen vermutlich einfach nur nicht auf.

Mit dem Langwellen Radio ist es schwer Störer zu identifizieren. Selbst wenn man was findet, ist es eher unwahrscheinlich das davon DCF77 gestört wird, weil die Bandbreite recht gering ist. Man müsste also schon eine passende Frequenz zu einer Oberwelle einstellen.

Es gibt auch noch 2 eingebaute Probleme: die üblichen Ferriteantennen sind gerichtet. Wenn der Stab genau in Richtung Sender zeigt, gibt es keinen Empfang. Für guten Empfang sollte der Stab senkrecht dazu (zur Seite) ausgerichtet sein. Der 2. Effekt ist, dass Batteriebetriebene Uhren die Zeit meist nur 1 mal am Tag aktualisieren, und wenn es da gerade Störungen gab, wird es ggf. auch einfach erst wieder an nächsten Tag probiert.