Hallöle.

Durch meinen Monstertruck kam mir die Idee: eigentlich wollte ich ihn nur mit ner Art transportabler "Bake" ausrüsten, aber inzwischen kam mir die Idee, ein universelleres Gerät zu bauen.

Eigentlich hatte ich vor, ein Gerät zu bauen, was mir gewissermassen als scnurlose "Hundeleine" dienen soll: ausgerüstet mit nem GPS, einigen Tasten, nem Display und nem Arduino pro Mini, sowie nem halbwegs leistungsstarken Funkmodul wollete ich Funktionen realisieren wie: einfache Kommandos zum Truck senden: Bei Fuss oder "erkunde im Umkreis von 100m" und ähnliches.
Zusätzlich hätte der Truck Informationen wie den Akkuzustand oder seine Position übermitteln können oder bei Problemen Alarm auslösen.
Da aber bereits das nächste Projekt (nennen wir es einfach ne kleine Forschungsrakete) in meinem Kopf herum spukt, kam mir die Idee, das Gerät gleich deutlich flexibler und leistungsfähiger zu bauen.
Praktisch eben zukunftssicherer, so dass ich auch weitere "roboter" später einfach einbinden kann.

Für die Rakete (ich rede hier von ner völlig legalen Modellrakete, die in verschiedenen Höhen ein paar Daten sammeln soll und ähnliches, ist noch nicht fertig gedacht alles) kann ich mir nämlich sehr gute Einsatzmöglichkeiten vorstellen: wer mit sowas schon mal zu tun hatte, weiss, wie lange man die Dinger nach der Landung mitunter sucht, irgendwie ist immer unter dem Landeplatz dann plötzlich nen Maisfeld oder ein Wald ).
Da in die Rakete auch ein GPS soll, könnte man auch dort nen passendes Funkmodul integrieren, und schon hab ich die Position später auf dem Display- und weiss wo ich sie suchen muss.
Sollt sie partout nicht auffindbar sein, kann man noch nen lautstarken Piepser aktivieren oder so.
Ggf. lassen sich auch weitere Daten dann bereits während dem Flug übermitteln, und weiteres.

Einbauen würd ich das Ganze gern in nen Gehäuse von nem alten Handy (mein Favorit wäre ein altes Trium Galaxy, da diese Dinger unglaublich robust waren), da hätte man nen Akku schonmal dabei, zudem auch ein Display (wobei das ggf. gegen ein einfacher anzusteuerndes ersetzt werden könnte), obendrein ist schonmal ne Tastatur vorhanden und-das Ganze sähe halbwegs gut aus.

Momentan sind meine Überlegungen, die Austattung betreffend, etwa so:

Im Gerät soll sich nen GPS befinden (Favorit hier, des Preises, aber auch der Leistungsfähigkeit wegen nen Ublox Neo6), ein Display (schön wäre da nen kleines OLED-die gibts I2C-fähig und somit echt easy anzusteuern), ein -Rechenknecht (um es zukunftssicherer zu machen tendiere ich inzwischen eher Richtung Teensy anstelle des schwachbrüstigen Arduino, nennenswert grösser ist der ja auch nicht), ein universelles Funkmodul mit mindestens 100m Reichweite (1000 wären mir allerdings lieber, dürfte aber ne Preis-Frage sein, und wie immer solls möglichst "nix" kosten), und eventuell noch nen SD-Karten-Slot (den man als Minifestplatte benutzen kann, um Daten aufzuzeichnen, Konfigurationen abzulegen usw.).
Idealerweise sollte der originale Handyakku weiter verwendet werden, dann ist auch gleich die Frage des Ladegeräts geklärt. Richtig toll wäre es, wenn ebenfalls die Handyantenne weiter benutzt werden könnte- die Galaxys hatten die schöne ausziehbare..
Nen Teil der originalen Handyplatine würd ich ebenfalls gerne drin lassen: den mit den Tasten nämlich. Vermutlich werde ich es nicht hinbekommen, auch deren Ansteuerung zu übernehmen, aber man kann ja die Kontaktfelder anzapfen..
-Eventuell könnte zudem ne leistungsstarke IR-Bake eingebaut werden, das würd es nem Roboter im Nahbereich erleichtern, die Bake präzise aufzuspüren.
Für mehr dürfte allerdings kein Platz sein- ich hab nicht die Möglichkeit, mir ne Platine selber zu machen (zum einen _kann_ ich sowas nicht, zum anderen würd es mir einfach zu aufwendig).

Wie denkt ihr über die Sache?