Hallo,

meine Frage wurde in ähnlicher Form immer wieder gestellt und ich habe mir diese Threads auch durchgelesen, allerdings wurden meine Fragen nur zum Teil beantwortet, daher ein eigener Thread. Ich hoffe, es passt in dieses Unterforum.

Vorgeschichte: Ich hatte vor ein paar Jahren eine Idee für ein Gerät aus dem Bereich Freizeit/Hobby. Diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen und daher habe ich mich vor ca. einem Jahr aufgemacht, mich in Arduino und etwas Elektronik einzuarbeiten. Ergebnis war ein funktionsfähiger Prototyp auf Arduino Basis.

Ziel: Ich würde diesen Prototyp nun gerne um Funktionen erweitern bzw. bis zum "serienreifen" Produkt weiterentwickeln. Ich möchte also nicht mehr auf Arduino Basis arbeiten, sondern eine, genau auf die Anforderungen zugeschnittene Hardware realisieren.

Zu mir: Ich bin Dipl. Inf. (FH) - habe also etwas Wissen bezüglich Programmierung und wie Technik an sich grundsätzlich funktioniert.

Mein Ziel: Ich möchte in der Lage sein, Schaltpläne zu lesen/verstehen, die Komponenten für die HW selbst auszuwählen, diese zu verschalten, zu programmieren und auch eine Platine damit layouten zu können. Ich möchte also Know How aufbauen, welches man für Arduino nicht zwingend braucht, aber für Elektronik, die von Grund auf entwickelt werden soll. (Stichworte zum konkreten Projekt sind: Bluetooth Kommunikation, Energieversorgung über 18650er Akku, Laser-Maussensor)

Mein Problem: Ich habe nur sehr wenig Wissen über Elektronik und kann auch keine Schaltpläne lesen und verstehe auch nicht wozu die Komponenten in den schaltplänen gut sind. Für Arduino hats gereicht, für mehr aber aktuell nicht.

Meine Frage: Ich bräuchte ein oder mehrere gute Grundlagenbücher zum Thema Elektronik und Microcontroller. Ich bin so gestrickt, dass ich zu Beginn eines neuen Themas wirklich Kingergarten Niveau brauche um das zu verstehen. Arduino habe ich mit dem Buch "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von O´reilly gelernt und das entspricht genau dem Niveau, welches ich im Bereich Elektronik und Microcontroller brauche.

Ich weiß, dass dies ein großes Ziel ist. Und aktuell sehe ich "den Wald vor Bäumen" nicht, da es soviel Literatur und Links zu diesem Thema gibt. Ich bin auch für sämtliche anderen Tips dankbar! Vielleicht gibt es ja Leute aus der Umgebung Ingolstadt, die sich an so etwas beteiligen möchten und einem Anfänger etwas unter die Arme greifen wollen.

Danke und Servus
dummabua