Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich zurzeit. Da ich selber noch recht wenig Erfahrung habe, hoffe ich dass einige von euch mir weiter helfen können.

Ich Suche momentan einen Weg 6 Schrittmotoren sowie deren Inkrementalgeber zu steuern sowie auszulesen.
Nun liegt das Problem in der Sache, dass ich die Inkrementalgeber gerne über Interrupts auslesen würde, um möglichst keine Schritte zu verpassen. Bei 6 Inkrementalgebern die jeweils ungefähr 7000 mal pro Sekunde ein Signal senden, kommt da einiges zusammen. Ist das direkt auf einem Arduino von der Geschwindigkeit realisierbar?
Desweiteren bräuchte ich ja dann 6 Interrupt pins, allerdings habe ich da noch keinen Weg gefunden, da die Arduinos meistens ja 2 Interruptpins besitzten. Wenn jemand einen Link zu einem Shield hätte, der mir da weiterhilft wäre das echt super.
Welches Arduino Board benutzt wird, steht noch offen, daher haben wir da noch freie Wahl

Ansonsten sollte auf diesem Arduino noch 7 Servomotoren in einem vorher festgelegten Bewegungsablauf gesteuert werden, was ich über eine Maestro Karte realisieren werde.

Die alternative Idee, sollte die Schrittmotorsteuerung nicht möglich sein, wäre diese durch Nanotec Treiber zu realisieren, die sich dann mittels RS485 Bus mit dem Arduino unterhalten. Dies wäre allerdings erheblich teurer mMn.

Gruß,
Sagre