- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: LEDs

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das stimmt schon... und ich hab bislang auch noch nie ne konstantstromqulle für ne led eingesetzt... nen simpeler vorwiderstand reicht halt in 99% aller fälle vollkommen aus...
    konstantstromquellen sind eigentlich nur dann wirklich sinnvoll wenn man ne stark schwankende versorgungsspannung hat... und das ist in einem PC nun wirklich nicht der fall...

    also endgültiger rat meinerseits an dings:
    die leds in reihe + widerstand

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Letztendlich kommt es darauf an

    • - wieviele LED's verwendet werden sollen, und ob alle LED's komplett oder einzeln angesteuert werden sollen.
      - ob die LED's als Anzeige oder Beleuchtung dienen sollen


    Man könnte die Leistungsaufnahme (von vielen LED's) durch multiplexen verringern.


    Multiplexen = Ansteuern der LED's (Einzeln oder in Gruppen) nacheinander aber so schnell, dass das Auge dies nicht mehr erkennen kann dass diese nicht gleichzeitig leuchten.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Man könnte die Leistungsaufnahme (von vielen LED's) durch multiplexen verringern.
    sicher? sparen kann man eigentlich nur indem man weniger an den widerständen verbrät. beim multiplexing werden die leds ja prinzipiell per pwm angesteuert. dabei dürften sie dann aber nicht mehr so hell leuchten, eben weil sie nicht mehr die volle leistung bekommen...

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    darwin.nuernberg hat schon recht. Wenn man die LEDs nur kurze mit dem n-fachen Strom betreibt, braucht man ja auch nur einen kleineren Widerstand. Folglich auch weniger Verlustleistung am Widerstand.
    natürlich muss man den Strom so wählen, dass die LEDs effektiv genauso hell leuchten, aber trotzdem nicht zerstört werden. Da muss man eben das richtige Mittelding finden.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    ABSOLUT FALSCH verstanden.

    Der Strom die Spannung und somit die Leistung bleiben gleich.
    Es werden beim Multiplexbetieb lediglich die LED's nicht gleichzeitig sondern nacheinander angesteuert.

    Beispiel:
    Der Strom bleibt der gleiche,
    nur wenn immer nur eine LED betreibt, danach die andere, dann ist immer nur eine an. Wenn wan das so schnell umschaltet, dass das Auge das nicht mehr merkt (trägheit des Auges) meint man dass alle LED'S gleichzeitig leuchten, was tatsächlich nicht der fall ist.

    (Am Fernseher ist auch keine Bewegung zu sehen, sondern Einzelbilder, welche so schnell wechseln, dass wir das nicht checken).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    (Am Fernseher ist auch keine Bewegung zu sehen, sondern Einzelbilder, welche so schnell wechseln, dass wir das nicht checken).
    [cloogshicemodus]

    eigentlich isses nur ein strahl vom prinzip her, oder?

    [/cloogshicemodus]

    =D> knacki

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Ja klar du alterknacker,
    aber bis ich dann das mit der Nachleuchtzeit der Phosphorschichten in die Erklärung mit einbaue...

    Eine Lehre oder ein Studium können die doch selber machen

    Außerdem im Kino wären es dan doch wieder Vollbilder (im gegensatz zum PAL TV da sind es ja 50 Halbbilder = 25 Vollbilder pro Sek.)
    UNd LCD oder Plasma TV/Monitore?
    Wo ist da der Elektronenstrahl abgeblieben?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ABSOLUT FALSCH verstanden.
    nö, ich glaube nicht, dass er das falsch verstanden hat.

    nur wenn immer nur eine LED betreibt, danach die andere, dann ist immer nur eine an. Wenn wan das so schnell umschaltet, dass das Auge das nicht mehr merkt (trägheit des Auges) meint man dass alle LED'S gleichzeitig leuchten, was tatsächlich nicht der fall ist.
    Wenn die LED so schnell ein- und ausgeschaltet wird, dass das menschliche Auge das nicht mehr sieht, ändert das nichts an der Tatsache, dass die LED zwischendurch ausgeschaltet wird.
    Sie erhält also über den kompletten Intervall weniger Energie, leuchtet dunkler und um das zu kompensieren müsste man sie mit einem höheren Strom versorgen.
    Wenn bei Multiplexing mit gleichem Strom auch die gleiche Leuchtenergie rauskäme wie bei konstantem Strom, könnte PWM zur Leistungsregelung irgendwie nicht funktionieren, wäre dafür aber eine wunderbare Methode zur Energievermehrung.

  9. #19
    Multiplexbetieb
    wie mach ich des multiplexen??

    ich will die zur gehäuse beleuchtung und des sind so 30st

    ich würde die halt gerne mit dem 12V Anschluss vom Netzteil betreiben weiß jemand von euch obs da en adapter gibt??
    [glow=green:7b553101dd]thx[/glow:7b553101dd]

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    weiss ja nicht, obs dir hilft, aber ich kann dir dazu auch diese seite hier empfehlen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen