- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Fragen zu Roboterchassis - Robo-Soul TK-100

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    12

    Fragen zu Roboterchassis - Robo-Soul TK-100

    Hallo alle zusammen

    Ich bin noch ganz neu hier und auch im Bereich Robotik/Modellbau. Ich wurde von einem Hilfsbereiten Benutzer von http://gutefrage.net hier hin verwiesen, mit der Angabe, man könne mir hier bestimmt bessere Unterstützung bieten.

    Neuer original Post:
    So damit es keine Missverständnisse gibt möchte ich an dieser Stelle nochmals erläutern was genau ich Suche:

    Ich Suche ein Kettenfahrzeug Chassis (aufgrund einer möglichst flüssigen 360° Drehung in engen Räumlichkeiten), welches möglichst Rostfrei (Wasserdicht, gilt nicht für die Motoren (werden selbst geschützt)) ist. Es sollte ein Zusatzgewicht von Maximal 10kg ertragen können (~5kg sind auch in Ordnung, alternativ könnte das Chassis auch einen Anhänger hinter sich herziehen welcher das Zusatzgewicht trägt). Motoren sollten am besten mit enthalten sein und lediglich 2 Pohlig (nur Spannung und Strom für Geschwindigkeit und Richtung) sein. Jegliche andere Elektronik wird meinerseits bereit gestellt und muss nicht mit Angeboten werden (also keine fertigen Sets bitte).

    Und das Wichtigste am ganzen: Mein Budget liegt in etwa bei 150-500EUR (500EUR ist wirklich praktisch das absolute Maximum).

    Mein Favorit z.Z. ist der T`Rex-Chassis (http://www.sparkfun.com/products/12719), jedoch weiss ich nicht wie viel Zusatzgewicht jenes Erträgt.

    Alter original Post:
    Also es geht um ein Roboterchassis welches auch im Titel erwähnt ist (Beispiel Kaufseite: http://www.goodluckbuy.com/robo-soul...kit-white.html). Ich wollte für ein Privates Projekt ein Kettenbetriebenen Rumpf aus Metall (vorzugsweise komplett Aluminium) auftreiben und stiess auf oben genanntes Modell welches mich sofort anzog. Jedoch konnte ich via Google kein Datenblatt ausfindig machen das mir folgende Fragen beantwortet:

    1. Besteht das komplette Chassis (welches ja komplett aus Metall ist) aus Aluminium oder beinhaltet es Teile welche bei Kontakt mit Wasser Oxidieren könnten (Kupfer, Stahl)? Ich möchte den Roboter Schlussendlich nämlich Wasserdicht bekommen und da wäre es von Vorteil wenn ich nicht noch extra Teile am Chassis vorbehandeln müsste (Motoren Sensorik etc möchte ich so oder so in einem Plexiglas Quader unterbringen, dass heisst um die Wasserdichte der Elektronik muss ich mir keinen Allzu grossen Kopf machen).
    2. Bei dem angegebenen Modell sind ja zwei Motoren mit dabei welche in der Datenangabe mit 0.7m/s angegeben sind, was für mein Vorhaben durchaus genügt (~2.5km/h). Jedoch finde ich nirgends Angaben dazu unter welcher Stromzufuhr diese Geschwindigkeit eintritt. Ausserdem wüsste ich auch gerne was die Maximal/Minimal Stromzufuhr wäre und die etwaige Geschwindigkeit dazu. Ihr müsst mir das nicht alles vorkauen, wenn jemand eine genaue Motorentyp Beschreibung kennt, denke ich werde ich über Google die restlichen Information selbst herausfinden können.
    3. Neben der Elektronik, welche später ein Zusatzgewicht von maximal 1-2kg ausmacht, würde ich gerne ein weiteres Zusatzgewicht von 10-20kg miteinbeziehen. Könnte dies für das Chassis und die Motorik etwas überfordernd sein oder muss ich dann lediglich "mehr saft" geben, damit sich das ganze wieder vom fleck bewegt? Ich möchte natürlich nicht das Chassis mit dem Zusatzgewicht verbiegen oder die Motoren übermässig abnutzen lassen. Für jene welche sich für die Art des Zusatzgewichtes interessieren -> So dinge wie ein kleiner Grill, Wäschekorb, Einkaufstaschen.
    Ich bin wie gesagt noch Anfänger im Modellbau und in der Robotik und wäre euch deshalb sehr verbunden wenn ihr Fachbegriffe ausschreiben könntet oder direkt nach Wikipedia verlinken.

    Ich möchte mich schon mal im Voraus für jegliche Unterstützung bedanken und bin auch offen für alternative Produktideen

    Freundliche Grüsse
    Nexor
    Geändert von NexorProject (18.08.2014 um 19:12 Uhr) Grund: Änderung der Suche/Empfehlung, neue Idee

Ähnliche Themen

  1. Roboterchassis bei DealExtreme
    Von ZacMcKracken im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:48
  2. Neues Roboterchassis bei Conrad
    Von TobiKa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:03
  3. konstruktion eines roboterchassis als kettenfahrzeug
    Von face_mkx im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 04:12
  4. Roboterchassis gesucht
    Von haselhuhn im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 09:57
  5. Robo-Projekt / 1 Jahr / einige Fragen
    Von Nygil im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 22:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen