Ich krieg die Krise.

Eagle 7.0.0, free,
Bibliothek diode.lbr, Datum Mo,14.7.2014 07:00, 540 KB.

Aufgabe: die (nachträglich) stehend eingelötete Diode N4004 soll in ein vorhandenes Eagle-Projekt eingefügt werden. Es wurde die oben genannte Bibliothek mit "Benutzen" angewählt.

Boardansicht:
Liste beim Aufruf "add" zeigt als mögliche Auswahl z.B. C1702-05, Diode stehend, diameter 3.5 mm, vertical, grid 5.08 mm. Kann man in Boardansicht natürlich nicht einfügen.
Auszug dieser Liste:
diode
AG
BR210S
BR220S
...
C1103/
C1702-05
...

Wechsel zur Schaltplanansicht:
Die C1702-05 gibts hier nicht. Es sind hier überhaupt keine stehend montierten Dioden sichtbar.
Auszug dieser Liste:
diode
1N581*
1N5817-B
...
...
BZY97
CGRM400*-G
CGRM4001-G
....
D5-1A

Beide Auswahlfenster zeigen die gleichen Quellen, es wurde ja auch wirklich die "diode.lbr" genau einmal (heute) in das Projekt eingefügt. Trotzdem zeigen die beiden Eagle-Ansichtsfenster "*.brd" und "*.sch" unterschiedliche Bestände der GLEICHEN (??) Bibliothek. Die Ansicht unter der Schaltplanbearbeitung hat eine (genauer: fast alle) bei Boardbearbeitung vorhandene Dioden nicht verfügbar.

Frage: Wie kann ich die Diode, die im Add-Auswahlfenster bei der *.brd-Ansicht existiert in den Schaltplan einfügen??

Kaum wichtig ist für mich diese rätselhafte Erscheinung, dass die GLEICHE Bibliothek in beiden Fenstern unterschiedliche Bauteilbestände verfügbar zeigt.

Danke für Eure Hilfe.