- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rudimentärer Roboter aus der Ersatzteilbox

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Rudimentärer Roboter aus der Ersatzteilbox

    Hey Leute.

    Das hier ist mein erster Post und ich wollte mal mit meinem aktuellen Projekt anfangen.
    (Ist mein erster Roboter so far, weitere kommen)

    Nach einigen Fehlversuchen einen funktionierenden Antrieb selber zu bauen hab ich mir das Innenleben eines alten CD-ROM Laufwerkes angeschaut und habe was interessantes gefunden. Der Motor und die Übersetzung sitzen alle auf einem und demselben Plastikrahmen, den man ja auch etwas zweckentfremden kann. Die Steuerung und Sensorauswertung übernimmt ein Arduino Uno, als Entfernungssensor hab ich meinen alten SRF10 benutzt ( ersatzweise kann man auch gut und gerne die Buttons aus dem Laufwerk nehmen ).
    Mangels guter Alternativen habe ich aus der Legobox 2 Räder genommen und die als Stützräder mit Heisskleber an das Chassi geklebt.
    Als Motortreiber fungiert eine TI L293NDE dual H-Brücke. Das Meiste hat man eh daheim rumfahren und mit etwas Lötarbeit und Heisskleber ( ich liebe das Zeug ) kriegt man sowas in einem Tag fertig. Der Code selbst ist auch denkbar einfach, auf Anfrage kann ich den auch hier posten.

    Ich weiss, das hier ist bei Weitem nicht so schön designed und umgesetzt, aber dafür, dasss ich es einfach frei-schnauze zusammengebaut hab funktioniert's erstaunlich gut.
    Das hier ist nur ein Proof-Of-Concept, später wird der µC und der Motortreiber auf eine separate Platine gesetzt, muss fürs Layouten und Ätzen Zeit freischaufeln. Ausserdem ist geplant den Antrieb zu überarbeiten, wie genau ich das machen soll weiss ich noch nicht, hat irgendwer Vorschläge?

    Frontansicht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140718_131643 - Kopie.jpg
Hits:	102
Größe:	41,2 KB
ID:	28684

    Seitenansicht mit dem ehmaligen Innenleben des Laufwerkes:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140718_130733 - Kopie.jpg
Hits:	85
Größe:	36,1 KB
ID:	28686


    Video hier: http://youtu.be/WBWBxQzeTq0

    Gruß,
    C_M
    Geändert von C_M (18.07.2014 um 12:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Roboter: Der Humanoide aus dem 3D-Drucker
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 11:00
  2. Suche Roboter der autom. eine Taste auf der Tastatur drückt
    Von calla242 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:22
  3. Roboter der mit der Micro-SPS gesteuert wird
    Von Luke17 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 12:53
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 07:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen