Hallo zusammen,

die Überschrift sagt es ja schon grob aus.
Auf dem Gebiet Micrcontroller-Programmierung bin ich völlig neu. Habe in der Schule und im Studium aber schon etwas Erfahrung mit Informatik/Programmieren machen dürfen (Borland Delphi, C#, u.A.). Jedoch ist da mein Wissen im Laufe der Zeit überwiegend verflogen, so dass ich fast bei Null anfange (ich weiß noch, wie Schleifen und Bedingungen aussehen und kenne grob die wichtigsten Datentypen wie Integer, Float, Double, String, Bool). Aber von jetzt auf gleich ein einfaches, kleines Programm schreiben könnte ich mit meinem aktuellen Wissen wohl nicht mehr ohne weiteres.

Jedenfalls möchte ich nun gerne Microcontroller programmieren können und in dem Zusammenhang im Laufe der Zeit evtl. auch verschiedene Programmiersprachen erlernen und nutzen. Langfristig würde ich eben gerne nicht nur LEDs blinken, Lichtschranken und Tongeber ansteuern können, sondern auch Sensoren, die etwas bewegen, z.B. Roboter, die sich mit Ultraschall orientieren und Hindernissen ausweichen, oder welche die Dinge auf dem Boden vor sich erkennen und aufsammeln etc. - mein kleiner Traum wäre, (irgendwann einmal) einen Autopilot für ein RC-Modellflugzeug zu bauen (ist allerdings fraglich, inwiefern und in welcher Zeit das möglich ist...).
Es soll ein langfristiges Hobby werden (das mir evtl. auch im Beruf nützlich sein könnte), daher möchte ich nichts vorgekauertes haben wie Bausätze, die ich nach Anleitung zusammenlöte ohne zu wissen, welche Aufgabe was für ein Bauteil oder eine bestimmte Schleife des Schaltkreises übernimmt. Vor allem möchte ich es jetzt von Grund auf, bis ins Detail lernen, also nachhaltig. Zudem möchte ich nach Möglichkeit ausschließlich frei verfügbare (lizenzfreie) Software nutzen.

Frage ist nun: WAS BRAUCHE ICH WIRKLICH FÜR DEN ANFANG? (allgemein)
Meine Antwort, basierend auf dem, was ich bisher gefunden habe:

- Hardware:
Controllerboard + weitere Bauelemente für den gewünschten Schaltkres (ggf. Kompaktbausatz), des Weiteren Verbindungskabel (PC-Schaltkreis) (ISP oder USB, je nach Schaltkreis und Bausatz) Meine Frage: Was ist der Unterschied, ob ich jetzt ISP oder USB nehme? Hat eines von beiden irgendwelche Vorteile? Oder kommt es einfach darauf an, was in dem jeweiligen Bausatz ist, bzw. welchen Anschluss ich auf die Platine setze? Ist das "Controllerboard" bei den Bausätzen schon zusammengesetzt? eigtl doch auch nciht, oder?

- Software:
Betriebssystem: Habe aktuell Windows 7, werde aber zum einen fürs Programmieren und zum anderen auch aus eigenem Interesse eine weitere Partition mit Linux einrichten. Frage: Welche Distribution? Meine Favoriten für die engere Auswahl sind bisher: Slackware, Ubuntu oder Debian.
Programmiersoftware: nach Möglichkeit eine lizenzfreie, vollwertige frei verfügbare Software, z.B. Visual C++ 2010 Express, Python, Assembler, LunaAVR etc.
Compiler: Wenn ich es richtig verstanden habe, eine PC-Software, die den erstellten Quelltext in Maschinensprache übersetzt.
Nach meinen Recherchen wird der aber nicht immer benötigt, manche Programmiersprachen kommen wohl ohne Compiler-Software aus, richtig oder falsch verstanden?

Mein Plan, wie ich anfange: Controllerboard und ISP-Kabel nach dem RN-Tutorial zusammenbasteln und programmieren:
http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...einem_ATMega32
http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...ogrammierkabel
Was meint ihr? Gut für den Einstieg oder andere Ideen?
Die Frage ist ob das sinvoll ist, wenn man ein ähnliches Controllerboard auch in einem Baukasten selbst zusammenbasteln muss (ist doch so oder?). Dann hat man ja mehr davon und kann direkt weiter den Roboter drumherum bauen und ist länger beschäftigt... ?

danach überlege ich, wie es weitergehen könnte, wenn ich den Tutorial durch hab:
- Nibobee von Nicai zusammenbauen und programmieren (allerdings: kommerzielle Software erforderlich von Nicai und stumpfes zusammenbasteln der Steuerung ohne hinterfragen zu können, was welches Bauteil für eine Aufgabe erfüllt...)
- das hier: http://halvar.at/elektronik/mikrocon..._wie_anfangen/
ist allerdings auch wieder nur ein Bausatz, bei dem sich nix bewegt und keine Aktoren oder Stellmotoren angesteuert werden (ich möchte auch Action sehen, wenn ich etwas erfolgreich programmiert hab - deswegen bin ich ja in diesem Forum und nicht in irgendeinem Elektronikforum^^)
- weitere Ideen/Empfehlungen?

So das war nun ausführlich genug über mich und meine Hoffnungen/Erwartungen an mein neues Hobby. jetzt freue ich mich auf ein freundschaftliches Miteinander hier im Forum und auf Tipps, Hilfestellungen, Berichtigungen (wenn ich etwas falsch verstanden und dargestellt habe) eurerseits.
Sry für die vielen, für erfahrene Bastler vielleicht "dummen" Fragen, aber ich weiß halt wirklich nicht, wie ich sinnvoll und effizient (d.h. mit starkem Lerneffekt) anfangen soll und hätte gern etwas Bestätigung, bevor ich Geld für etwas rausschmeiße, was ich nach nem Tag durchgearbeitet hab und dann nutzlos, d.h. nicht mehr interessant ist, weil es daran nichts neues mehr zu entdecken/lernen gibt.