Soooo macht man Obsoleszenz! :

Für meinen Notebook hatte ich vor über einem Jahr eine drahtlose Logitechmaus gekauft, Modell M525. Mit dem winzigen Unifyingempfänger. Schicke Maus für reichlich Geld. Weil die gut lief, noch nen Empfänger dazu und den an den Desktop gehängt. So konnte ich am Notebook (unterwegs) und daheim mit der gleichen Maus fahren. Einfach mit der zugehörigen Unifying-Software umschalten - geht gut, geht zügig und es gibt nirgendwo ne Warnung über Nebeneffekte ! ! !

Nu läuft die Maus nicht mehr, hat gerade ein gutes Jahr gelebt. Satt fünfzig Steine sind dahin. Mal gocceln ob das andern Usern ebenso geht. Jaaaaa - und es gibt sogar auf der Logitechseite einen Abschnitt dazu (wieso wird in der Betriebsanweisung NICHT darauf hingewiesen - wieso wohl?):

Limitations on Unifying devices
Why can't I connect my Unifying device to a new Unifying receiver?

Most Unifying devices can connect with Unifying receivers an unlimited number of times. Some Unifying devices have a limit of forty-five (45) unique connections. If you're using such a device with multiple receivers, once you connect 45 times, you won't be able to connect to additional Unifying receivers. The device will continue to work with the last receiver it was connected to.

Examples:
....
•You have two Unifying receivers: one on your laptop and one on your desktop. You use the same mouse with your laptop and desktop, and switch back and forth between the two Unifying receivers. Because your mouse is switching between two Unifying receivers, each time you connect, you use one of the total available connections. Eventually, you will hit the connection limit.


... und das "will" ist auf der website von logitech auch tatsächlich dick geschrieben *ggg*.

Aber vielleicht gibts ne Rettung:

" If you're unable to connect your device to another Unifying receiver, please contact Customer Care. "

Ich hab hingeschrieben.

Und denk mir dabei: wer ist jetzt bescheuert - logitech oder ich. Wenn ich mein Taschenmesser von einer Hose in die andere stecke - 45 Mal - dann könnte das Messer vielleicht nicht mehr aufzuklappen sein - wennn logitech Taschenmesser machen würde.

Neee neeeee - da war sicher jemand vom Auftragsabwehrdienst am Zug. Ich bin sicher, dass ich NIE wieder etwas kaufe, wo logitech draufsteht. Verschei...ern kann ich mich nämlich alleine auch.

Thank you for choosing Logitech.