Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Hinweis zu dem richtigen Begriff oder Literaturverweis zu folgender Problematik. In einem Projekt (hat an sich nichts mit Robotern zu tun) habe ich ein Verfahren entwickelt, welches sich meiner Meinung nach aus Methoden der autonomen mobilen Roboternavigation ableitet. Dabei werden zwei Kriterien betrachtet:

1. von einem Punkt wird kreisförmig mit vordefinierten Abstand die nächste Umgebung abgetastet und Hindernisse registriert (ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise mittels Ultraschall zunächst nur eine Entfernung betrachtet wird, weil andere Entfernungen fehlerbehaftet sein könnten, oder visuelle Navigation mit Objektiv fester Brennweite),
2. werden zwei Hindernisse in "Fahrtrichtung" gefunden, so wird als nächstes der in der Mitte liegende Punkt direkt angefahren (zwischen derzeitigem Standort und neuem Standort befindet sich kein Hindernis), z.B. Fahren in Korridoren.

Für einen Literaturverweis oder Hinweis zu einem Begriff, in welchem ein oder beide Kriterien zusammengefasst werden könnten, wäre ich unglaublich dankbar, denn ich recherchiere schon seit ein paar Wochen und weiß nicht unter welchem Begriff ich noch suchen sollte. Leider drängt inzwischen auch die Zeit.

Vg anne