- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 270

Thema: UGV selber bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133

    UGV selber bauen

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein Projekt vor. Ich möchte mir ein UGV selber bauen. Sprich eine Drohne. Seit ca 1.5 Jahren habe ich diesen Gedanken und bin jetzt zum Entschluss gekommen es in Angriff zunehmen.
    Zu der Elektronik habe ich bis jetzt keine bedenken. Ich möchte die Sensoren über einen Arduino Uno auslesen und mit ihm auch die Servos ansteuern.
    Ich habe nur eine Frage zum Rahmen und zu der Verkleidung aus welchem Material ihr die bauen würdet.
    Und ich habe natürlich auch vor Funk mit ins Spiel zubringen womit ich das UGV steuern kann. Da ich mir aber die Fernbedienung auch selber bauen will ( So einen kleinen Koffer) dachte ich an XBee oder Bluetooth.
    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Mfg Ultimate

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    UGV (unmanned ground vehicle) = Landfahrzeug, Drohne = Luftfahrzeug, oder verwechsle ich da was?
    Ich glaube es könnte helfen, das Vorhaben etwas präziser zu beschreiben. Vielleicht mit Skizze und Angaben zu Größe, Gewicht, Geschwindigkeit, Einsatzgebiet (Indoor/Outdoor) usw.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Danke!
    Ja, das werde ich aufjedenfall so machen Wie du es geschrieben hast!
    Mit Wassertiefe, meinst du bestimmt ob das Ugv Wasserdicht ist und ob es z.b durch eine Pfütze fahren kann.
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, fand oder es schien mir sehr schwer aber ich weiß nicht genau wie ich es Wasserdicht bekomme. Ich schätze ich werde es auf die Liste für wünschenswerte Funktionen setze.
    Bin heute kaum Zuhause und werde morgen die Listen anfertigen.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Wassertiefe ist ja nicht gleich Wassertiefe, denn bei 1m herrschen ganz andere Bedingungen als bei 10m oder mehr. Auf diese Umgebungsbedingungen muss der Roboter ausgelegt sein. Daher vorher überlegen: Wie tief darf der Roboter maximal tauchen + Sicherheit = Auslegung der Komponenten.
    Ab ein paar Metern wird es im Wasser auch gleich ziemlich düster, daher muss man sich ggf. auch Gedanken über eine geeignete Beleuchtung machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich dachte, das wird ein Landfahrzeug? Wieso muss der dann derart wasserdicht sein?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Ich dachte anfangs, es ginge hier um ein Luftfahrzeug, Hanno kommt jetzt auf Unterwasserfahrzeug. UGV, AUV, ROV, ... wer denkt sich bloß all die TLAs aus und warum?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    UGV ---> Unmannd Ground Vehicle
    Also ein Landfahrzeug. Das mit dem Wasserdicht habe ich so Interpretiert,dass das Landfahrzeug z.b durch eine Pfütze oder nasses langes gras fahren kann ohne beschedigt zu werden.

    Ich entschuldige mich hier für die Rechtschreibung bin im Bus und das auf dem Land mit vielen kurven und einem leggenden Handy:/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wenns im Freien eingesetzt werden soll, schadet es nie, zumindest einiges gut vor Wasser zu schützen-jedenfalls in unserer Region.
    Wasserdicht-würd ich aber tunlichst lassen. Wenn grössere (bzw. tiefere) Pfützen unbedingt im Pflichtenheft stehen, dann schwimmfähig.
    Wasserdicht kann leicht eine ganze Menge Probleme mit sich bringen-zum einen ne gescheite Wärmeabfuhr, zum anderen denke ich da an diverse Sensoren...da lieber ne etwas grössere Wanne, die dann sicher schwimmt- sowas in der Art wie Reely Kaiman oder ähnlich.
    Das Ding kann auch richtige Gewässer (naja....reissende Gebirgsflüsse nicht) noch schadlos überwinden.
    Und ist soo kompliziert nicht zu bauen, wie gesagt: genug Auftrieb, Radachsen ordentlich abdichten, ggf. Auftriebskörper einbauen, die das Ding _immer_ sicher über Wasser halten, für schlimme Fälle nen Wassersensor rein, der das Ding komplett stromlos machen kann (mittels Relais z.B.), und empfindliche Komponenten (nen NC-Akku kann durchaus mal absaufen, die halten das aus, nem LiPo würd ichs nicht zumuten) etwas erhöht einbauen.

    Obendrauf ne vernünftige Abdeckung, die verhindert, dass Regen u.ä. reinlaufen können, und schon ist sowas ziemlich praxistauglich, denke ich.
    Wär der Kaiman nen bisschen grösser, könnte man da was richtig schnuckeliges draus machen, auch wenn der Wasserantrieb über die Räder nun soo prall nicht ist.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Die Idee mit dem Kaiman finde ich gut! Und die Wanne könnte man ja als Gund-Fahrgestell nutzen, natürlich noch mit Streben innendrin zum verstärken.
    notwendige Funktionen:
    -Ja mit 4 Rad antrieb und Lenkung wie bei einem Panzer
    darum etwas breiter als lang ist. dachte da so an 22cm breit 20cm lang.
    -Etwas Beleuchtung aber das lässt sich ja mit LEDs machen
    -Kamera die in echtzeit auf einen PC(lapi) überträgt. ( schon vorhande)
    -Sensoren für Wasser (Temperatur) etc.

    wünschenswerte Funktionen:
    -Solarladestation auf dem Dach die sich wie Flügel ausklappen und den LiPo(Akku) wieder aufladen
    -vlt. ein kleiner Arm (aber da bin ich noch am überlegen ob der so nützlich ist)
    -Größere Reichweite der Kamera(bis jetzt nur ca 100 Meter)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Der Kaiman ist eine abgespeckte Version- die wesentlich wertigeren "Vorgänger" gibts leider auch nur noch für Sammlerpreise (Robbe Rodeo z.B.), das Ding wurde als Kaiman zuletzt verwurstet. Und selbst der ist schon sehr schwer zu bekommen-im Neuzustand. Alles andere würd ich nicht erwägen- ich bin in einigen Modellbauforen unterwegs, und weiss was da so zusammengestümpert wird..so nen Müll würd ich nicht mehr kaufen.
    Ausserdem hat er nen Sechsrad-Antrieb. Halte ich bei Panzerlenkung wegen der Lastverweilung (weniger Bodendruck pro Rad) auch für besser..

    Prinzipiell aber ist der Kaimen (oder Rodeo, gab noch einen Vorgänger aber da fällt mir der Name nicht ein grad), aber durchaus geeignet: handliche Grösse, Antriebsproblem bereits geklärt, von Hause aus Freiland-und Schwimmtauglich. Und eben auch schon mit nem Regenschutz ausgestattet: die Karo kann man dafür gut hernehmen.
    LIPo rein (nich wegen der Leistung, aber spart Platz) und schon kriegt man da noch bisschen was rein.
    Verstärken brauchste am Kaimen erstmal nix- das Ding ist fürs fahren ausgelegt und hält es auch aus. Auch mit bisschen Zuladung...
    Bringt ausser unnötigem Gewicht (soll schwimmen können, ab nem gewissen Punkt klappt das nicht mehr) nix, und nimmt nur Platz weg.
    Eventuell (wenn man die Wanne selber baut) macht es vielleicht Sinn die mittlere Achse _ein bisschen_ tiefer zu setzen wie die anderen beiden, dürft der Wendigkeit zugute kommen. Aber nur minimal natürlich, sonst wirds ein Schaukelpferd.
    Ideal wäre nen Einzelradantrieb, dann kann sich das Ding auch durch _richtig_ schweres Gelände wurschteln. Ist aber teuer-und stromfressender denk ich.

    Solarlader auf dem Dach ist ne nette Idee aber: rechne dir mal aus, wieviel Fläche du brauchst, um bei "durchschnittlichem mitteleuropäischen" Wetter nen 2Ah-Akku mit 7.2V in, sagen wir nur, einem Tag zu laden...ich find sowas prinzipiell toll aber das wird einfach nix mit den Dingern...
    Licht? Hm, Spielerei, Sinn machts nicht, roboter können auch im Finstern navigieren, allenfalls für die Kamera- da könnt man überlegen, ob Infrarot nicht sogar besser ist.
    Greifarme sind nützlich. Es ist immer gut, mal schnell was einpacken zu können-aber auch ne ziemliche Herausfordeung, wenns für mehr als leere Bierdosen reichen soll. Würd ich auf "später" verschieben und bereits mit einplanen (tragfähigkeit, Stomvversorgung etc.).
    Mehr Kamerareichweite wird teuer. Ich persönlich halt von dem Kram nix (jeder mickerige Robbi heutzutage "braucht" nen Internetanschluss-wozu?), wenn man ab und zu ein Bild übertragen kann (mal nachgucken, wo er nun wirklich ist..) reicht eigentlich aus.
    Bezahl-und lösbar.
    Wenn er unbedingt irgendwas aufnehmen soll, geht das mit ner SD-Karte trotzdem.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC selber Bauen....
    Von Paulschen97 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:05
  2. Messverstärker selber bauen
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:07
  3. IR Entfernungssensor selber bauen
    Von foxi_the_daywalker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:04
  4. Verbrennermotor selber bauen
    Von ShadowPhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 10:43
  5. Roboter selber bauen?????
    Von guest im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test