Hi
Ich habe mich für diese Frage hier gerade neu angemeldet, deshalb zuerst mal an Alle ein freundliches Hallo!
Ich hätte gerne ein paar Meinungen bezüglich der Realisierbarkeit einer Idee von mir. Ich werde bald eine Abschlussarbeit
im Gymnasium beginnen. Ich möchte sehr gerne eine Arbeit in Richtung Informatik/Robotik schreiben und bin auf meiner
Suche nach einem Thema auf eine Idee gekommen. Ich weiss nicht ob sich jemand an das "magische Schach" aus
Harry Potter 1 erinnert, denn genau so eines möchte ich mehr oder weniger bauen.

Das ganze soll ein normales Schach werden, auf dem mann mit Befehlen steuern können, wohin sich die Figuren bewegen sollen.
Am Schönsten wäre es natürlich, wenn ich den Bewegungsbefehl entweder auf einem Pc/Laptop oder einer
sonstigen Benutzeroberfläche eintippen könnte, dieser dann durch eine kabellose Übermittlung an die betreffende
Spielfigur weitergeleitet wird, und die Spielfigur schlussendlich, mit Rädern/Raupen oder sonst etwas, die Bewegung ausführt.

Ich bin, was das Thema Robotik angeht, ein ziemlicher Anfänger und möchte deshalb fragen, ist solch ein Projekt überhaupt
realisierbar? Wie gross ist der Aufwand bzw. die Komplexität und wie teuer könnte mich so etwas zu stehen bekommen?
Für meine Arbeit werde ich ab den Sommerferien ungefär 6 Monate Zeit haben bis zum Abgabetermin.
Ich freue mich über jede Antwort/Kommentar.
Gruss, kalachastan