- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Virtuelle) Umzäunung für Raspberry-Pi-Rasenmäher: GPS? IR? Kompass?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    (Virtuelle) Umzäunung für Raspberry-Pi-Rasenmäher: GPS? IR? Kompass?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    aktuell bastele ich an einem Pi-gesteuerten Rasenmäher. Ziel ist, dass ich ihn nur einschalten muss und er den Rest von alleine erledigt. Hier ist die größte Herausforderung für mich, wie ich ihm beibringen kann, wo er zu mähen hat.
    Zunächst bin ich davon ausgegangen, einfach die Eckpunkte der Grünfläche (ca. 1000m²) als GPS-Daten anzugeben und ihn dann innerhalb dieser Fläche fahren lassen zu können. Nach ein bisschen einlesen in die Materie habe ich aber dann erfahren, dass GPS wohl zu ungenau ist. Also wäre mein nächster Gedanke IR-Baken.

    Fragen:
    Habt ihr Erfahrungen mit GPS gemacht? Gibt es da Module, die durchaus genaue Ergebnisse liefern?
    Wenn GPS nicht in Frage kommt, wären IR-Baken wirklich die einzigen Alternativen? Welche Bauteile mit möglichst hoher Reichweite könnt ihr empfehlen?
    Ausgehend davon, dass IR selten weiter als 5m funkt, müsste ich mehrere davon aufstellen. Dürfen die alle die gleiche Frequenz haben? (Für den IR-Sensor am Pi ist meiner Meinung nach ja nur entscheidend: Sensor erhält kein Signal = weiter fahren; Sensor erhält Signal = Stop)
    Also gänzlicher IR-Newbie bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir das mit den Baken nicht zu leicht vorstelle. Habe ich im Prinzip schon eine funktionierende Bake, wenn ich einen IR-Emitter an eine Batterie anschließe und entsprechend ausrichte?

    Damit der Mäher immer in einheitlichen Bahnen geradeaus fährt, wollte ich außerdem einen Kompass einbauen - habt ihr hier PI-kompatible Empfehlungen?
    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo Unregistriert,

    vielleicht wäre ja eine Alternatve für Dich "der elektronische Gartenzaun". Grob gesagt wird hier ein Draht in der Erde verlegt und mit einem Impuls - ähnlich einem elektrischem Weidezaun - versorgt. Der Mäher müsste dann die passenden Induktionssensoren dazu bekommen. Besser als Baken ist es dann allermal.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    also ich hab selbst auch schon ein paar GPS-Module verbaut und kann dir sagen: für so eine Aufgabe wird es nicht reichen. Es gibt aber die Möglichkeit, sog. DGPS zu verwenden. ---> Du brauchst zwei Module (am besten die gleichen), montierst eins auf deinem Robi und das andere an einer feststehenden Position. Dann brauchst du noch eine Kommunikation zwischen beiden "Geräten", am besten per Funk.
    Sinn:
    Die Schwankungen der Ausgabeposition eines Moduls sind meist seeehr ähnlich / gleich zu einem anderen Modul. So kannst du nun die Differenz der beiden Module verwenden und hast keine Schwankungen mehr drin (nur noch sehr sehr kleine).
    Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, wird aber glaube ich u.a. auch vom Militär so ähnlich gemacht. Wenn man diversen Threads im I-net trauen kann, liese sich so eine unglaubliche Auflösung von ein paar cm erreichen. Wie gesagt - von mir nicht getestet.

    Gruß
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Kompass, GPS & GSM Module, Motorcontroller, Motoren, Abstandssensoren, ...
    Von Christoph2 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 09:55
  2. Planung eines GPS gesteuerten Rasenmäher
    Von BjoernC im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 21:39
  3. GPS-Kompass - Genauigkeit?
    Von Jon im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 23:13
  4. Asuro mit kompass und/oder GPS
    Von Baby2b im Forum Asuro
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 15:13
  5. [ERLEDIGT] Sensoren für Rasenmäher
    Von Gigl im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen