Hallo!

Hoffe meine Frage ist hier halbwegs an der richtigen Stelle - meine Versuche was sinnvolles zu ergoogeln sind leider immer irgendwie bei Relais gelandet, und die sind irgendwie nicht das was ich Suche (denke ich zumindest).

Mal kurz was ich erreichen möchte: wenn ich meinen RaspberryPi als Medienplayer am Fernseher verwende dann soll er sich zusammen mit dem Fernseher einschalten, aber nach dem Ausschalten des Fernsehers noch aktiv bleiben bis die Software heruntergefahren ist.

Stelle es mir also mal so vor:

Der RPi wird prinzipiell über ein externes Netzteil versorgt.

Wenn der Fernseher eingeschaltet wird liegen dann auch an seinen USB Anschlüssen 5V Spannung an - damit möchte ich einen 'Schalter' einschalten, der Raspberry startet und nach ein paar Sekunden geht dann einer der RPi-GPIO Pins über ein Script auf HI >> damit soll der Schalter eingeschalten bleiben auch wenn der Fernseher ausgeschalten wird (und damit die 5V vom Fernseher USB nicht mehr vorhanden sind).
Wenn der Fernseher ausgeschalten wird bekommt der RPi über das HDMI Kabel die Info das er sich auch ausschalten soll, dann fährt er herunter und am Ende geht der GPIO-PIN dann auf Low und damit sollte der Schalter dann wieder ausschalten.

Also zusammengefasst Suche ich nach einem Schalter, der über 2 verschiedene 5V Eingänge pegelgesteuert geschalten werden kann, solange an einem der beiden Eingänge 5V (Hi) anliegen soll er eingeschaltet sein, wenn beide auf 0V (Lo) sind soll er ausschalten.

Gibts so was? Oder kann mir vielleicht jemand schnell irgendwas zusammenstellen das mir helfen würde?

Danke schonmal im Voraus!