Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
Welchen Schluss zieht man nun daraus, dass der erste Platz deutlich nicht (7 Punkte Vorsprung) an einen Boston Dynamics Atlas geht?
Tja, welchen Schluss? Vielleicht …

… dass es bei den baugleichen Atlas-Robotern sehr auf die Fähigkeiten der jeweiligen Teams ankam.

… dass die Teams, die im wesentlichen auf optische Sensoren gesetzt und in Innenräumen geübt hatten, von der grellen Sonne und dem Wind in Florida überrascht wurden. Ein Vertreter des KAIST-Teams hat eine solche Anmerkung gemacht.

… dass humanoide Roboter bei der gestellten Aufgabe nicht unbedingt die beste Lösung darstellen.
Von den 6 Bestplatzierten waren zwei, die man vielleicht als „Vierbeiner“ bezeichnen könnte. Neben einer Gehfähigkeit hatten sie zusätzlich noch angetriebene Räder (RoboSimian) bzw. Kettenantriebe (Tartan). Und der Sieger SCHAFT war nur insofern „humanoid“, als er auf zwei Beinen aufrecht ging. Wenn die Arme an der Hüfte ansetzen, hört das Menschenähnliche irgendwie auf. Mit dem hochgesetzten Schwerpunkt wirkte er eher wie ein Balancing Robot auf zwei Beinen.

Bei der Fahrübung ist mir nicht klar geworden, ob die Roboter das Fahrzeug selbständig besteigen mussten oder ob sie hineingesetzt wurden. Jedenfalls habe ich nur fahrende Roboter gesehen. Beim selbständigen Einsteigen in ein für Menschen gemachtes Fahrzeug hätten die humanoiden Roboter meines Erachtens am deutlichsten von ihrer Konstruktion profitieren können.

Gruß, Günter