- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: K8055 USB Board C++

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    34
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich hab auch ein problem mit dem k8055
    ich habe die cd durchsucht und auch im netz auf der velleman hp gesucht ich finde die datei K8055D_VC.lib nicht kann mir irgendwer bitte per mail schicken phz@gmx.at
    danke!!!!

    PS: sind die .h files auch für c verwendbar??

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17
    Habe dasselbe Problem. Die Velleman Seite ist nicht gerade übersichtlich. Könnte mir jemand von euch die "K8055D_VC.lib" an folgende email senden 'salocinx@hotmail.com' ?

    Vielen Dank, Grüsse salocinx!
    http://nicolas.baumgardt.ch

  3. #13
    Hi

    Ich weis da thema ist alt, aber ich würde mit dem Board etwas hilfe benötigen.
    Hab dieses letztens geschenkt bekommen und nur in der ecke liegen lassen
    will ich es natürlich nicht sondern es benutzen nur kenn mich halt mit dem
    nicht aus.
    Also was ich brauch, also dateien programme usw und vll auch paar beispiele.

    Grüße
    Peter

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo Peter,
    erstmal eine Frage: Welche Programmiersprache beherrschst du?
    Hast du noch keine Ahnung, wie man Libs einsetzt, dann mach dich erstmal damit vertraut. Der Rest steht eigentlich auf der Webseite von Vellemann (inklusive Beispiele). Das K8055 ist eigentlich sehr schön und einfach zu nutzen.

    Gruß, SIGINT

  5. #15
    kenne mich mit c++ und vb.
    habe vc++ derweil auf dem pc drauf nur weis ich net wo welche datei hin gehört bzw bin ich in beiden progsprachen eingerostet und sowas mit libs
    mach ich eigentlich zum ersten mal, wenn ich mich nicht irre

    grüße
    Peter

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Gut.... MSVC++ und VB sind ja schon Sprachen, die von Haus aus von Vellemann unterstüzt werden. Dafür gibt es auch Beispiele.
    Hier erstmal der Link zur Supportseite :
    http://www.velleman.eu/distributor/s...de=k8055&type=

    Dort findest du einen Link auf "Software DLL Rev 2"... das ist die DLL und Beispiele in VC++ und weiter unten findet sich einen Link auf ein Beispiel in VB.

    Erstmal zu MSVC++:
    Im Ordner "VC++ Projekt" findest du alles was du benötigst.
    Hier findest du die DLL, die Importlibrary (K8055_D.lib), die Headerdatei (K8055_C.h) und die Dateien vom Beispielprojekt. Wenn du ein neues Projekt erstellst, dann musst du nur die Header und die Importlib in dein Projekt einbinden. Die DLL benötigst du nur zum starten des fertigen Programms. Ich hab schon sehr lange nichts mehr mit MSVC++ gemacht... kann deshalb nicht sagen,wie das bei den neuen Versionen genau geht. Und ganz wichtig: Bei .NET muss beachtet werden, daß es sich hier um unmanaged code handelt. Wie man den genau nutzt kann ich leider nicht sagen.

    Zu VB:
    Bei VB ist alles relativ einfach. Du musst VB nur sagen, welche Funktionen sich in der DLL befinden. Dann kannst du diese Funktionen direkt nutzen.
    Code:
    Private Declare Function OpenDevice Lib "k8055d.dll" (ByVal CardAddress As Long) As Long
    Private Declare Sub CloseDevice Lib "k8055d.dll" ()
    Private Declare Function ReadAnalogChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long) As Long
    Private Declare Sub ReadAllAnalog Lib "k8055d.dll" (Data1 As Long, Data2 As Long)
    Private Declare Sub OutputAnalogChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long, ByVal Data As Long)
    Private Declare Sub OutputAllAnalog Lib "k8055d.dll" (ByVal Data1 As Long, ByVal Data2 As Long)
    Private Declare Sub ClearAnalogChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long)
    Private Declare Sub SetAllAnalog Lib "k8055d.dll" ()
    Private Declare Sub ClearAllAnalog Lib "k8055d.dll" ()
    Private Declare Sub SetAnalogChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long)
    Private Declare Sub WriteAllDigital Lib "k8055d.dll" (ByVal Data As Long)
    Private Declare Sub ClearDigitalChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long)
    Private Declare Sub ClearAllDigital Lib "k8055d.dll" ()
    Private Declare Sub SetDigitalChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long)
    Private Declare Sub SetAllDigital Lib "k8055d.dll" ()
    Private Declare Function ReadDigitalChannel Lib "k8055d.dll" (ByVal Channel As Long) As Boolean
    Private Declare Function ReadAllDigital Lib "k8055d.dll" () As Long
    Private Declare Function ReadCounter Lib "k8055d.dll" (ByVal CounterNr As Long) As Long
    Private Declare Sub ResetCounter Lib "k8055d.dll" (ByVal CounterNr As Long)
    Private Declare Sub SetCounterDebounceTime Lib "k8055d.dll" (ByVal CounterNr As Long, ByVal DebounceTime As Long)
    Das sind einfache Subfunktions-Deklarationen, die auf die DLL verweisen.

    Allgemeines Vorgehen beim K8055 - Board:
    Zuerst musst du den Kommunikationkanal zum Board öffnen.
    Das kannst du mit OpenDevice(adresse) machen. Danach kannst du auf das Board zugreifen, wenn alles funktioniert hat. Genaue Infos zu den Funktionen finden sich in der Doku auf der Vellemann-Seite.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Helfen.

    Gruß,
    SIGINT

    P.S.: Anbei noch ein Beispiel für Excel.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Hi

    Danke dir hab da immer das ganze mit denn dll und vor allem windows
    version verpfuscht gehabt. bin erst gestern drauf gekommen, dass die dll's kein 64 bit windows mögen und vor allem kein win 7.
    Aber das ist kein prob zweit lapi rennt mit xp.
    Deine Vorschläge werde ich heute gleich einmal in der nachtschicht ausprobieren.
    Und möchte dir schon mal ein großen dankeschön rüberreichen, denn so
    schnell gibts sonst nie hilfe.

    P.S.: Glaubst du das ich mit den pwm ausgängen schnell genug bin um nen LED cube genau so schnel wie über programmiertem pic
    Grüße
    Peter

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Das K8055 hat eine feste PWM-Frequenz von ca. 24kHz
    Ob das reicht, kann ich leider nicht sagen.
    Für meine Halogenlampe hat es gereicht X)
    Ich glaube du must das einfach testen. Wenn es nicht geht, dann kannst du ja auf den PIC wechseln... oder besser auf einen AVR

    Gruß,
    SIGINT

  9. #19
    derweil laufen ja paar kleine qubes mit nem pic, aber der anreiz an dem board
    ist dieser, dass man es ja immer und schnell änderungen an den abläufen vornehmen
    kann und nicht immer den pic Programmer zurhand nehmen muss

    gruß
    Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad