Hallo ihr Kenner der Materie!

So. Jetzt, nach jahrelangem hin und wieder reinschauen, lesen, staunen und "auch-machen-wollen" hab ich mal die allererste Frage. Weitere werden folgen.
Geplant ist folgendes:
Schwerer Robot auf Rädern (Rollstuhlantriebe) mit doppeltem Greifarm vorn, der Gegenstände greifen, hochheben und woanders hinstellen soll.
Als "Referenzgegenstand": kleiner beladener Maurerkübel bis ca. 25kg.
Ich bin "Hardware-Mann", kenne mich gut in Sachen Metallbearbeitung, Mechanik, (mechanische)Automation aus und habe gute Werkstattausstattung.
Da dieses Projekt schon länger in mir gärt, habe ich viele gute Komponenten und Materialien gesammelt. Den mechanischen/elektrischen Aufbau traue ich mir zu.
Das Ding soll wachsen, d.h. zuerst soll es rein ferngesteuert laufen, allerdings mit (W-lan?)Kamera. Wenn das läuft wie ich es mir vorstelle, könnte es in Richtung "leichter Intelligenz" gehen.
Was ich definitiv (noch) nicht habe, ist Plan von irgendwelchen Boards, Programmierungen und tiefgreifender Elektronik..... Elektrik, Schaltungstechnik krieg ich wohl hin.
Die ersten finanziellen Brocken wären ein Doppelfahrtregler für die Antriebe, da werd ich mich wohl für einen 2x30A von SGS entscheiden, damit die Sache erstmal losgeht. Oder gibt´s da Alternativen für Elektronik-Noobs?
Aber bei der Camera komm ich nicht weiter. Ich möchte am PC sehen was der Bot macht. Und zwar möglichst gut. Wlan wäre klasse, Wirkungskreis des Bots soll ca. bis 30m um´s Haus sein.
Hat da jemand gute Tipps? Oder sollte ich auf Funkkamera setzen?

Danke schonmal für´s durchlesen,
Robert