- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Motor und µC Spannungsversorgung aus einer Spannungsquelle möglich?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Ist es möglich , mittels 7805-Regler IC die 5V Spannung für den µC + L298, gleich aus der Motorenspannung abzuleiten, oder kann der Treiberchip L298 davon Schaden nehmen ?
    Ja, das geht. Wieso sollte gerade der L298 davon Schaden nehmen? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

    hänge nach dem 5V Spannungsregler noch einen Elko mit ca. 1000 µF rein. Wenn Du den Motor schaltest, dann bricht Dir die Spannung am µC ein.
    Das würde ich nicht machen. Hinter einen Linearregler gehört kein großer Kondensator, der gehört, wenn nötig, davor.

    Haupversorgung durch 12v Akku dann daran ein 7,5V Regler für Motore(7,2V) und ein 5V Regler für den µC sammt Zubehör (US-Sensor, Line Sensor usw..).
    Das ist nun wiederum schlecht. Die Motoren sollten immer direkt an den Akku! Das Forum ist voll von Problemen mit Motoren (Servos sind in diesem Kontext auch nur Motore) hinter Reglern. Also entweder der passende Akku für den Motor, oder der passende Motor für den Akku oder, wenn der Motor sowieso über PWM gesteuert wird, Akku mit größerer Spannung und Vollgas vermeiden (geht bei Servos leider nicht, da dort Motor und Steuerung die gleiche Versorgung haben und bei zu hoher Spannung die Steuerung abbrennt).

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Freunde, ich danke Euch allen für die vielen Hinweise und Empfehlungen !!!

    Die ganze Sache spielt sich auf meinen Roboter-Experimentierboard ab, da laufen die Motoren/Räder/Ketten ohne Last. Wie ich aber nun schon so mitbekommen habe und darum ging es mir eigendlich, schadet es dem L298 nicht, wenn 5V und Motorspannung aus einer gemiensamen Grundspannungsversorgung kommen.
    Das ich die 5V ensprechen zu stabilisieren habe , weiss ich. Das soll auch beim Test nicht das grosse Übel sein.

    Nochmals vielen Dank
    und schönen Sonntag

    Gerhard
    Geändert von oderlachs (15.09.2013 um 11:28 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Spannungsversorgung aus Akkus
    Von ra.graf1988 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 22:40
  2. [ERLEDIGT] USBasp Laden möglich obwohl keine Spannungsversorgung angeschlossen ist
    Von sledge77 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 16:43
  3. Symmetrische Spannungsquelle +/-5V aus 24V
    Von ExXeQtor im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:52
  4. Spannungsversorgung 5V / 3,3V aus 12V?
    Von bjoerng im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 11:58
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress