- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Netzteile immer defekt - Stromerkennung muss funktionieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    DjEKI
    Gast

    Netzteile immer defekt - Stromerkennung muss funktionieren

    Moin,

    Erstmal, worum es geht
    Bei uns auf Arbeit versagen ständig die Netzteile, die dafür sorgen, dass die Absauganlagen automatisch angehen.
    Wir haben Fräsanlagen ( http://www.schick-qube.com/ ) die gerade so 1-2 Jahre alt sind und alte Absauganlagen (Pro Fräsanlage).
    Die Absauganlage hat ein Schaltaktor mit Stromerkennung integriert. Die Absauganlage wird normal an einer Steckdose angeschlossen und die Fräsanlage an einer Steckdose, die sich an der Absauganlage befindet. Immer wenn Strom fließt, dann geht die Absauganlage auch an. So war das mit der alten Fräsanlage. Die neue von Schick kann nicht so angeschlossen werden.
    Da die Anlage von Schick ein Bediensatellit, einige Beleuchtungen und ein elektrisches Wachsmesser hat, muss das ganze System eine eigene Steckdose haben. Ansonsten würde die Absauganlage ständig nur laufen. Ein zusätzliches 220V zu 3V Netzteil sorgt für die Ansteuerung der Absauganlage. Das Netzteil geht von der Absauganlage zum Kniebediener. Wenn ich die Fräse starte, dann wird im Kniebediener ein Relais geschaltet, der dann zu einem unbekannten Verbraucher schaltet und somit das Netzteil Strom liefern muss. So... ich hoffe man konnte mir noch folgen.
    Nun wirds komisch. Genau das 3 Volt Netzteil geht immer kaputt. Die Absauganlage läuft ständig weiter, obwohl die Fräse stehen bleibt. Das Relais ist auch getrennt. Wenn ein neues Netzteil angeschlossen wird, die uns Schick geschickt hatte, funktionieren die Absauganlagen alle wunderbar. Natürlich habe ich danach mein Messgerät rausgeholt und den Strom gemessen. 3,6 A fließen von dem Netzteil. Ich habe keine Ahnung, was der Stromverbraucher im Kniebediener ist... , aber das Netzteil hat nur maximal 1A Ausgang. Kein Wunder, dass die ständig so heiß werden und irgendwann versagen.

    Da ich die schnauze voll hab, wollt ich ein paar Lösungen von Euch hören. Ohne die Anlage aufzuschrauben. Könntet ihr euch vorstellen, was der Verbraucher im Bediener ist? Ich habe mal den Widerstand gemessen. Das waren irgendwas von 0,8 Ohm. Weiteres konnte ich nicht messen, oder herrausfinden. Denn ich würde gerne den Strom minimieren. So das es unter 1 Ampere läuft.

    mfg EKI
    Geändert von DjEKI (04.09.2013 um 16:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. PC-Netzteile für 12V
    Von sebi87 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 17:37
  2. PC Netzteile in Reihe schalten
    Von Hellmut im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 16:01
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 19:51
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests