- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beispielprogramme für C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254

    Beispielprogramme für C

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

    Also ich weiß das man einen Micrcontroller mit Visual Basic programmieren kann. Habe da auch schon einige Beispiele für die Rp5 unteranderem die mitgelieferten von Conrad.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit VB. Soviel ich weiß kann man das Grundboard, mit einer ccontrol I bestückt, auch mit c programmieren.
    Aber wie?
    Vielleicht hat mir ja jemand ein Beispielprogramm, damit ich nicht gleich meinen Antrieb zerstöre, wird ja vom Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen.

    mfg Solo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Auf RP5 sitzt eine C-Control 1, die mit einem Basicinterpreter ausgerüstet ist drauf, die man nicht mit VB programmieren kann. Es gibt zwar einen C-Copiler, der ein spezielles C für diesen Prozessortyp in die C-Control-Basic-Token übersetzt, aber ob das mit den Treibern für RP5 funktioniert, weiß ich nicht. Den Download findest Du auf http://ccintern.dharlos.de/ Die mitgelieferten Programme von Conrad sind nicht in VB geschrieben.

    Gruß

    Torsten

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    15

    Re: Beispielprogramme für C

    Zitat Zitat von solo
    ...Soviel ich weiß kann man das Grundboard, mit einer ccontrol I bestückt, auch mit c programmieren.
    Aber wie?
    Den C-Compiler/Interpreter C3C gibt's unter

    http://ccintern.dharlos.de/download.htm

    und einfache Beispielprogramme:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=3678

    (ich finde es bei weitem übersichtlicher, in C zu programmieren... )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Ups,
    mein Fehler. Natürlich wird nicht in Visual Basic sondern in CBasic programmiert! Das ist auch der Grund dafür das ich nichts verstehe.

    Mit C hingegen sieht das schon besser aus. Hab mir die Beispiele, die oben genannnt wurden, mal angeschaut. Sie sind verständlich und nachvollziebar. Allerdings bleibt noch eine Frage offen.
    In der Bedienungsanleitung, von Conrad für den Roby CCRP5, steht ausdrücklich das bei Verwendung der Motoren die Zeile "REV_L=on:REV_R=on:SYS PLM_SLOW" initiallisiert werden muss, damit die Antriebselektronik nicht zerstört wird!
    Hab ich bei den Beispielprogrammen in dieser Form nicht gefunden.
    Warum?

    Gruß Solo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    müsste aber eigentlich da stehn.
    in dem bereich nach den ganzen definitionen:

    -das steht da, wenn die motoren nicht laufen sollen (Beispiel 1/LEDs):
    '---------- INIT---------------
    gosub SUBSYS_PWR_ON:REV_L=off:REV_R=off
    beep 368,10,0ause 50

    -das steht da, wenn die motoren laufen sollen (Beispiel 4/Antrieb):
    '------------ ANTRIEB -------------------------
    REV_L=on:REV_R=on:SYS PLM_SLOW

    ich hoff ich konnt helfen?
    MfG Jonas

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von solo
    ...Allerdings bleibt noch eine Frage offen.
    In der Bedienungsanleitung, ... damit die Antriebselektronik nicht zerstört wird!
    Hab ich bei den Beispielprogrammen in dieser Form nicht gefunden.
    Warum?
    Weil ich's nicht gebraucht habe. Ich arbeite mit zwei Robbys und denen geht's prächtig...

    Es ist sicher ein sauberer Programmierstil, am Programmbeginn die Drehrichtung der Motoren explizit zu setzen (... ich nehme an, es handelt sich um Brückenschaltungen, da darf nicht glz. rechts und links aktiviert sein, imho müsste es genügen, vor dem ersten Einschalten der Motoren die Drehrichtung festzulegen, das wird bei den Beispielen auch immer so gemacht...)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, viele rp5 nutzer fahren nicht sondern machen auch viele experiemente mit den Sensoren ohne den motor in betrieb zu nehmen. ich habe mein rp5 auf pwm mit dem l293d umgerüstet.
    grund: hatte vergessen, den befehl am anfang zu setzen. der rechte steuerchip hat die grätsche gemacht. da das auslöten nicht ging, so einen lötkolben besitze ich nicht, habe ich die l293d-steuerung reingenommen.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test