- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 188 von 188

Thema: Portalfräse bauen

  1. #181
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So ein Saugervorsatz kann helfen muss aber nicht.

    Zu deinen Parametern: Vorschub hoch (z.B. mal 1000 mm/min). Wenn das nicht mehr höher geht, dann runter mit der Drehzahl. Rauch oder schwarze Ränder am Holz dürfen nicht entstehen.

    Ich fräse MDF und ähnliches mit 1200 mm/min, aber auch nur weil meine Fräse nicht mehr Geschwindigkeit hergibt.

  2. #182
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Vorschub hoch (z.B. mal 1000 mm/min). Wenn das nicht mehr höher geht,
    Kann nicht mehr höher, da ich nur 12*3 Trapezgewinde habe (leider keine Umlauf).

    dann runter mit der Drehzahl.
    Ok, kann ich mal versuchen, nur mir wurde mal gesagt, dass man Holz mit Höchstdrehzahl fräst.

    Hast du auch noch einen Tipp zum fräsen von Plexiglas ?

  3. #183
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Drehzahl relativ niedrig und hohen Vorschub. Wichtig ist Kühlung, da sich der Kunststoff stark erhitzt und dann schmilzt. Wenn nichts anderes vorhanden ist kannst du Wasser verwenden. Du solltest kein Schneidöl o.Ä. verwenden. Das macht nur eine Sauerei und bringt nicht viel (du musst nur Kühlen und nicht schmieren).

    MfG Hannes

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Plexiglas gibt es verschiedene. Zum einen das extrudierte (XT), das bekommt man meistens bei allen möglichen Profilen.
    Und zweitens gegossenes (GS), dieses lässt sich deutlich besser fräsen als XT. Nehmen kann man aber beide Sorten.

    Ansonsten so wie Hannes sagt. Auf gar keinen Fall Spiritus zur Kühlung nehmen, dadurch bekommt das Plexi feinste Risse.
    Ich flute das Werkstück meistens mit Wasser in dem sich ein Spritzer Spüli befindet.

    EDIT: Das mit der höchsten Drehzahl für Holz ist schon richtig, aber wichtiger ist das der Fräser auch fräst und nicht nur wegen zu kleiner Spandicke drückt.
    Daher wenn der Vorschub nicht passend eingestellt werden kann, muss halt von der "richtigen" Drehzahl abgewichen werden.

  5. #185
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und ich habe ja ein paar Posts vorher erwähnt, daß ich mir eine Spindel baue. Da ist sie
    Wassergekühlter BLDC-Motor mit 380W und 1500 KV. Test evtl. am Woende. Ich hab das gleiche nochmal und da kommt ein 1200W Aussenläufer drauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spindel.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #186
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hallo Leute,
    nun sind ja schon ein paar Monate vergangen und ich wollte mich mal wieder melden...

    Erst mal zu Crazy Harry: Schöne Spindel hast du da gebaut

    Zum Plexiglas: Das habe ich leider nicht schön fräsen können (Dreischneider, da nichts anderes da war) verschmolzen
    Ich werde es bald aber noch einmal mit meinem besseren Fräser von Garant probieren (Einschneider, Hartmetall), jedenfalls konnte ich mit dem schon mal in POM wie durch Butter fräsen (davon gibt es auch bald ein Video)

    Die Steuerung ist jetzt auch fast fertig, nur der Deckel aus Plexi fehlt noch und die End-Ref-Schalter werte ich auch noch nicht aus, da das noch nicht funktionieren will.
    Bei den Endschaltern wird mir immer ein Limit Switch Error on 1,2,3 angezeigt, doch mache ich eigentlich nichts falsch... Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6743.jpg
Hits:	19
Größe:	63,4 KB
ID:	27531 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6744.jpg
Hits:	16
Größe:	64,2 KB
ID:	27532

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Der Einsteiger

  7. #187
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hübsche Kiste hast du da
    Ja, so ein Einschneider, der auch vernünftig angeschliffen ist, macht da einen Riesenunterschied. Wenn der durch POM wie Butter geht, dann ist Plexiglas erst recht kein Problem. Hast mal Bilder von Frästests?
    Hmm, keine Ahnung, welche Software hast du denn im Einsatz? Sind die Endschalter als Öffner oder Schließer ausgeführt?

  8. #188
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hübsche Kiste hast du da
    Danke

    Ja, so ein Einschneider, der auch vernünftig angeschliffen ist, macht da einen Riesenunterschied. Wenn der durch POM wie Butter geht, dann ist Plexiglas erst recht kein Problem. Hast mal Bilder von Frästests?
    Ja, kommen noch...

    Hmm, keine Ahnung, welche Software hast du denn im Einsatz? Sind die Endschalter als Öffner oder Schließer ausgeführt?
    Ich verwende Linuxcnc. Wie muss ich die denn anschließen ? Ich habe eigentlich jede Möglichkeit ausprobiert, doch es will nicht funktionieren. Ebenso mit den Ref-Schaltern.
    Die Endschalter kann ich als Öffner oder Schließer verwenden.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Ähnliche Themen

  1. Welche Linearführung für eine Portalfräse ?
    Von Der Einsteiger im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 00:44
  2. CNC-Portalfräse ...aus allem was der Keller hergibt
    Von Inventor76 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:17
  3. Portalfräse - mechanik
    Von Razzorhead im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:03
  4. Portalfräse: Zwei Motoren auf der X-Achse?
    Von Dennis2006 im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:45
  5. Roboter bauen
    Von Kosmos5d im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad