- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Problem: Pulsstrom bei AVR (ATmega328) Unterschied zu Arduino?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Jannai Beitrag anzeigen
    @markusj:
    Du meinst je 1000µF an die Spannungsversorgung der Leds pro Modul, richtig? Spielt es eine Rolle wenn bei den Kondensatoren ein deutlich höherer Spannungswert (25V, mein System: 5V) angegeben ist oder beschreibt das nur das maximal zulässige?
    Ja, korrekt. Je Modul ein Kondensator, dann werden die Lastspitzen schon dort geglättet und pflanzen sich nicht durch die ganze Versorgungsleitung fort. Die Angegebene Spannung bei Kondensatoren ist die höchste zulässige Spannung, du kannst jederzeit kleinere Spannungswerte verwenden.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo Jannai,

    die Verluste der "Wärme" die du meinst sind dabei auch relativ egal. Das Problem ist,w enn die Spannung auch nur für 1ms (was beim Einschalten deiner 1A IR-Leds in Verbindung mit den dünnen Litzen schon leicht passieren kann) zu stark einbricht resetet der Controller oder macht andere ungewollte Dinge. Dafür baut man auch die 100nF direkt an den Controller, aber auch die können das Problem nur begrenzt überbrücken.
    Also entweder dickere Leitungen, dickere Elkos oder die Atmels sauber getrennt versorgen. (Zumindest wenn du eine gegenseitige beeinflußung ausschließt, wie du bereits geschrieben hast)

    Um eine Beeinfußung beim Start auszuschließen kannst du auch in jeden Controller eine andere Wartezeit beim Start einprogrammieren, z.B. in 100ms Abständen. So ist sichergestellt das jedes Modul sauber hochfährt.

    Hast du ein Oszi und kannst die Spannung am Atmel mal darstellen?

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Elko zum Puffern des Stromes für die LEDs kann auch größer sein - 1000 µF sind auch OK, es sollten aber low ESR Elkos sein, damit sie auch den Strom liefern können.

    Den AVCC Pin sollte man wirklich an die 5 V anschließen, selbst wenn man die 2.ten 100 nF einsparen will. Eine Entkopplung mit Induktivität braucht man für AVCC nicht unbedingt - das geht meist auch ohne. Da die Pins nebeneinander liegen passt der Kondensator auch auf dem Streifenraster noch nachträglich hin, ggf. auch als SMD (Größe 0805 oder 0603).

    Bei AREF kann auch noch ein 100 nF Kondessator nach GND ran, muss aber nicht unbedingt - das verringert ggf. die Störungen für den ADC etwas.


    Die Entkopplung per Widerstand/Induktivität von LED Schaltung und µC ist in gewisser Weise eine Alternative zu getrennten Leitungen. Die extra Leitungen haben ja auch einen Widerstand und Induktivität.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    6
    So, ich bin mal wieder überwältigt wie schnell und umfassend hier im Forum geholfen wird...
    Nein, ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
    Ah, ich war bei eben diesen Wärmeverlusten

    Ich werde versuchen den Aufwand möglichst klein zu halten und wie folgt vorgehen. Falls eine Lösung eintritt wird abgebrochen:
    1. Die großen Elkos sind bestellt, sie werden auf jeden Fall eingebracht.
    2. Eine individuelle Startzeit wird einprogrammiert wie Andreas es vorgeschlagen hat.
    3. Eine seperate Spannungsversorgung (so ein 3€ Step Down-Dings) für die Controller, GND gemeinsam.
    4. Redesign der Controller-Platinen mit allem was hier (v.a. von Besserwessi) diesbezüglich vorgeschlagen wurde

    Leider rutscht das Projekt gerade sehr in die Klausurenphase hinein, weshalb ich nicht weiß ob ich zeitnah weiterbasteln kann. Ich tagge diesen Tread mal als "erledigt", wenn sich eine neue Fragestellung ergibt, ich deutlich weiterkomme oder das Projekt abschließe werde ich hier natürlich darüber berichten.

    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Jannai


    Edit: ein um 75 Millisekunden (4-7 mal Setup-Runtime) versetzter Startzeitpunkt bringt keine Veränderung.
    Geändert von Jannai (27.01.2013 um 20:24 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. SainSmart uno r3-atmega328
    Von Droggelbecher im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 11:57
  2. Schreib Problem bei AVR-DOS
    Von Robo19 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:55
  3. Unterschied AVR MC zu AT89S8252 MC
    Von mkRE im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 16:24
  4. Problem bei Bascom AVR
    Von Moritz f. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:20
  5. Unterschied bei Spannungswandlern
    Von A.T.I.R im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad