Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach einer Problemlösung für mein Projekt bin ich auf eure Communitiy aufmerksam geworden.
Es handelt sich hierbei zwar nicht um einen Roboter aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein wenig weiter helfen. Das würde mich sehr freuen.

Ich habe eine Seilwinde gebaut, mit der an beliebigen Stellen Wakeboard (Wasserski) gefahren werden kann. Bis jetzt gibt es fast nur Varianten mit Benzinmotor antrieben.
Ich treibe jetzt die Spule jedoch über einen Gleichstrommotor mit knapp 5 KW an. Angesteuert wird das ganze über einen Controller, der für Golf Karts und Elektro Autos gedacht ist.
Angesteuert wird dieser Controller mit einem Poti der zwischen 0V und 5V an den Steuereingang abgibt. Der Controller steuert den Motor dann proportional zu dieser Steuerspannung mit
max 48V an. ( 0V= stillstand 5V= Vollgas)
Dieses System funktioniert an für sich auch.

Jetzt würde ich jedoch gerne die Geschwindigkeit automatisch Regeln lassen. Ich möchte eine Geschwindigkeit vorgeben ( z.B. 30 km/h) und die Seilwinde soll nun die geschwindigkeit Kostant halten.
Dies geschieht bis jetzt manuell über den Potentiometer. Denn um so mehr Seil aufgespult wird, um so höher wird die Geschwindigkeit. Dazu kommt das bei Lastwechsel ( z.B. Sprung eines Fahrers aus dem Wasser)
der Motor auch kurzzeitig beschleunigt. Dies möchte ich versuchen nun auszugleichen.
Ich dachte da an einen PI Regler. Dieser bekommt die aktuelle Geschwindigkeit direkt vom Seil mit hilfe eines Sensors.

Jedoch weiß ich nicht ob es da Regler Systeme gibt die mit max 48V DC laufen oder ich aber ein Regler selbst programmieren muss. Vielleicht könnt ihr mir an diesem Punkt weiter helfen?

Wenn diese Reglung umgesetzt werden kann, würde ich gerne eine Startrampe programmieren und eine automatische Abschalltung. So das am Ende nur noch ein Start Knopf gedrückt werden muss und die Seilwinde fährt über
diese vorgegebene Rampe auf Nenngeschwindikeit und Stopt automatisch nach X Umdrehungen ( die die vorher abgespult wurden)

Hier eine einfache Skizze
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	konzept.jpg
Hits:	35
Größe:	47,0 KB
ID:	23959

Übere eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Michi