Hi,

Vorweg: Ich war mir nicht sicher in welches Forum ich das posten soll, also bitte den Post einfach verschieben falls ihr meint das er anderswo besser passt...Danke .

B2T:

Ich bastle gerade an einer Auto-Pan-Tilt Geschichte. Ich will eine Kamera mit 2 Servos steuern. Die Servos sollen wiederum durch eine andere Kamera gesteuert werden, die sich bewegende Objekte erkennt und deren Koordinaten an die Servos weiter gibt. Im Endefekt soll die Kamera also den Dingen die sie aufnimmt folgen. Warum das Ganze mit Kameras ? Damit man auch andere Sachen als eine Kamera draufstecken kann. Taschenlampe, Mikrophone oder sonstiges.

Ich habe folgendes Setup:

1x Webcam, 75° FOV, 640x480 Pixel
2x Servo, 180°
1x Pololu Micro Maestro 6 Kanal USB-Servocontroller

Das Ansteuern der Servos funktioniert derzeit über ein kleines Stück Software, das ich in Python geschrieben habe. Ich kann den Servos Werte von 0-255 senden, was die 180° abdecken sollte (nehm ich mal an)
Ein derzeit noch seperates Stück Software, das auch in Python geschriegen ist (nicht von mir), erkennt sich bewegende Objekte und errechnet deren Mittelpunkt, von welchem ich dann die Koordinaten habe.

Mein Problem ist jetzt, das ich keinen Plan habe wie ich diese Koordinaten umrechne in Werte zwischen 0-255 die ich dann an meine Servos schicken kann.

Angenommen der Mittelpunkt liegt by 320x100. Was würde ich dann an meine Servos für x und y schicken ?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen