- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sensor - Leerlaufspannung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    6

    Sensor - Leerlaufspannung

    Hallöchen RN-Community

    Ist nun schon etwas länger her das ich hier war, habe aber nun eine wichtige Frage / kniffliges Problem.

    Habe nun ein funktionsfähiges Fahrgestell, zwei Schrittmotoren mit 2:1 Zahnradumsetzung treiben den Roboter an. Diese werden über die Polulu-Treiber mit integriertem Spannungsregler gesteuert. Ein Arduino gibt die Impulse aus und liest gleichzeitig 3 Sensoren aus.

    Und genau an dieser Stelle komme ich zu meinem Problem. In Verwendung sind zwei GP2-0430 mit 4-30cm reichweite für die Seiten und ein GP2-1080 mit 10-80cm. Leider wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht, dass genannte Sensoren eine Leerlaufspannung von 1,1 - 1,6V (Meistens schwankt es bei 1,6V im 20mV Bereich) ausgeben. Selbe Spannung wird ebenfalls bei 40-50cm ausgegeben. Was für mich wiederum heißt:
    Die tatsächliche Gegenstandserkennung des 80cm Sensors, funktioniert nur bei 10-39cm +- 5cm (Je nachdem wie stark die Spannung schwankt). Um auf Nummer sicher zu gehen, rechne ich mit 30cm. 30cm sind jedoch viel zu wenig, da der Roboter 1. Anhalten muss und 2. Dann auch noch eine Kurve fahren muss, bei der er nicht perfekt um die eigene Z-Achse fährt.
    Jetzt muss ich entweder die Sensoren gegen andere tauschen (Was ich ungern tun würde - Kostet ja immerhin auch wieder Geld, was ja letzendlich nicht auf Bäumen wächst ) oder aber hier hat jemand eine super-prickelnde Idee, wie man die Leerlaufspannung auf verlässlich stabilisierte 0V runterregeln kann.

    Bedanke mich im Vorraus für Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.062
    Ich habe die gleichen Sensoren, habe sie aber nur getestet. Da ist mir aber so ein Fehler nicht aufgefallen. Die Spannung ist sehr konstant.

    Könnte es sein das du die Versorgung besser buffern musst und eventuell entstören (was hast du an Kondensatoren montiert)?

    Notfalls kannst du einen Mittelwert von z.B. 5 Messungen machen und diesen Mittelwert weiter verarbeiten. Ansonsten gibt es hier im Forum einen Thread mit einem ähnlichen Problem, müsstest aber suchen.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Räumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Köpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:42
  2. Leerlaufspannung und Beleuchtungsstärke
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 13:22
  3. UV Sensor
    Von Andal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 06:54
  4. Sensor=Sensor???
    Von syndrome im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 17:02
  5. Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress