- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Echt schlafender µC ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Frage Echt schlafender µC ?

    Hallo!

    Mir ist wieder eine "verrückte" Idee eingefallen, die ich später ausprobieren möchte, aber vielleicht hat jemand schon damit experimentiert und es sinnlos ist.

    Der RC Oszillator vom mein Solarspielzeug steuernden µC wäre nur aus einer Solarzelle versorgt (z.B. aus einem Solartaschenrechner) und sollte nur am Tag bei ausreichender Helligkeit oszillieren und in der Nacht ohne Taktung müsste der µC echt stromlos "schlafen". Das vereinfacht die ganze Software, weil in Schlaf setzen und Aufwecken entfallen würde. Könnte es funktionieren ?
    Code:
                   D
                                     D = Schottky Diode
           +----+->S-+--------+
           |    |    |+       |      S = Solarzelle
         .---. .-.   -        |
         | S | | |R --- A     |      A = Akku
         '---' | |   |-       |
           |   '-'  ===     .---.   µC = Mikrocontroller
          ===   |   GND     |   |
          GND   |       OSC |   |
                +---------->| µC|
                |       Pin |   |
               ---          |   |
               --- C        '---'
                |             |
               ===           ===
               GND           GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Vielen Dank für jede Antwort im voraus !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Du wirst den µC definierter in einen Energiesparmodus versetzen können, wenn du es via Software machst, als wenn du ihm den Takt mitten im Betrieb abhackst. Dafür sind sie auch gar nicht ausgelegt, wenn der Takt verrückt spielt, kommt der µC in hoher Wahrscheinlichkeit in undefinierte Zustände.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo markusj!

    Dass alles stimmt, ist aber bekannt und ich Suche immernoch etwas neues, was nicht besser seien muss.

    Weil es sich um Spielzeug handelt, sind undefinierte Zustände willkomen. Ich weiss nur nicht wie sich ein µC bei extrem langsam wachsender bzw. fallender Versorgungspannungs des RC Generators verhält. Könnte bei fehlerfreiem Program etwas pasieren, weil ich denke, dass es wie eine Unterbrechung der Versorgungsspannung ist ? Das werde ich ausprobieren müssen und falls unrealisierbar verwerfen. Ich Suche eben immer das Einfachste sowohl hard- als auch softwaremässig und bin bereit alles nötiges jederzeit ändern.

    Die µC's sind dafür sicher nicht ausgelegt, aber ich war noch nie mit etwas Fertiges zufrieden und musste alles, was möglich war, an meine Bedürfnisse anpassen. Meinst du, dass es sich gar nicht lohnt zu probieren ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Neuer µC haben für den Fall ungleichmäßiger Versorgung einen Brownout-detektor. So etwas soll verhindern das sich der µC versehentlich umprogrammiert - bei neuen µCs (mit Bootloader Finktion) mit Flash kann das sonst in seltenen Fällen passieren.

    Auch mit wenig Spannung am RC takt Eingang wird der µC ggf. immer noch Strom verbrauchen. Wenn man Pech hat ggf. sogar mehr als ein einem normalen Schlafmodus, weil der Eingang einen nicht definierten Pegel hat. Oft ist auch ein externer Quarz sparsamer als der RC Takt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Besserwessi!

    Deine kompetente Antwort lässt mich glauben, dass es zwar "verrückt", aber nicht sinnlos ist, also besten Dank !

    Ich werde das irgendwann ausprobieren und falls nötig Brownout aktivieren. Den EEPROM werde ich nicht benutzen, aber im flash darf sich nix ändern. Sonst bin ich bereit sogar alten OTP µC dafür verwenden, weil er gegen Änderungen im Programmspeicher immun ist.

    Selbstverständlich werde ich alles nötiges messen und danach berichten, wollte bloss vorab fragen, weil ich momentan nicht dazu kommen kann.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei einigen µC (einige AVRs, 68xx) soll es vorkommen das sich ohne Brownout auch das Flash verändert, wenn auch eher selten. Wie es bei den PIC... aussieht weiß ich nicht. Für die Entwicklung kann man Brownout ja aktivieren. So viel Strom braucht der auch nicht.

    Rein vom schlechten Takt würde ich eher keine Fehler im Speicher erwarten, nur halt ein hängen beim Anlaufen und ggf. mehr Stromverbrauch als nötig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    ... µC bei extrem langsam wachsender bzw. fallender Versorgungspannungs des RC Generators ...
    Ich habe mal die neueren Doc´s bei Atmel überflogen. Dort gibts Controller (z.B. Familie ATmega164A/PA/324A/PA/644A/PA/1284/P - klick für Datenblatt-Beispiel) - bei denen in der PicoPower-Variante, das sind die mit dem Anhang "P", extrem wenig Energie verbraucht wird - auch wenn im Brownout-Fall der Brownout-Detektor in seinem spezielllen "sleep"-Modus Strom verbraucht. Zitat: Power-down Mode: 0.1μA. Dort dürfte wohl ziemlich sicher der entsprechende Reset im Power-low-Fall ohne Datenverlust oder Gesamtreset ablaufen. Und - 0,1 µA könnte ´n klitzekleiner Akku doch ne ganze Weile halten *ggg*.

    ZUSÄTZLICH kann bei PicoPower-Variante die Brownout-Überwachung abgeschaltet werden. Dann brauchts noch weniger Strom. Allerdings sollte in beiden Fällen eine ausreichend lange Startup-Zeit gewählt werden, damit der Controller und die Peripherie beim Aufwachen stabil zu laufen beginnen, wenn der Controller seine ersten Takte akzeptiert. Ausführliches steht auf eher vielen Seiten in der Dokumentation, das würde den Beitrag sprengen, das alles zu zitieren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo oberallgeier!

    Vielen Dank für deine für andere Forummitglieder nutzliche Infos, weil ich immer sowohl hard- als auch softwaremässig einfachste für mich Kompromislösung Suche und optimale ausprobierte davon anwende.

    Es sieht aber so aus, dass ich die Lösung mit "sleep" & Co verwenden muss, weil zufällig gemessener Stromverbrach von einem PIC mit daran hängender Hardware und abgetrenntem Oszillator doppelt so hoch war, als mit laufendem (über 100-fach grösser als nach "sleep" Befehl).
    Geändert von PICture (19.09.2012 um 04:37 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. UART vs SPI kann UART auch "echt" bidirektional üb
    Von Ceos im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:03
  2. Ist DATA echt?
    Von LisasFan im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:54
  3. Echt hübsche Bilder von meinem Laufroboter.....
    Von Willa im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:40
  4. brauch echt eure hilfe
    Von x1man im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 23:04
  5. echt einfaches BASCOM-Problem ?????
    Von stupsi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen