- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Elektromagnet zur zerstörun von Festplatten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6

    Elektromagnet zur zerstörun von Festplatten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Zusammen

    Ich habe schon eine Stunde die beiträge zu Elektromagneten in diesem Forum durchgelesen... aber auf meine Frage konnte ich keine Antwort finden.

    Wie Stark müsste ein Elektromagnet sein um eine Festplatte innert Sekunden zu zerstören? Das Magnet hat direkten Kontakt zur Platte!
    Könnte man die 12V des PC-Netzteils brauchen?
    Wie viele Wicklungen (Kupferdraht) müsste man um was für einen Kern machen?

    Keine Angst! Ich habe keine bösen absichten! Habe nur einmal mit einem Dauermagnet eine Diskette zerstört... war sehr interessant! Löschung in Sekunden... aber leider muess man sie dann erst wieder Formatieren um sie wieder benutzen zu können

    Vielen Dank
    Nash

    P.S. Genial wäre natürlich wenn man das ganze per Software steuern könnte! So über den LPT port, habe ich gehört, ist es nicht mal so schwer! Aber das ist im moment nicht wichtig. Schalter reicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wie Stark müsste ein Elektromagnet sein um eine Festplatte innert Sekunden zu zerstören? Das Magnet hat direkten Kontakt zur Platte!
    Könnte man die 12V des PC-Netzteils brauchen?
    ....
    ....
    Keine Angst! Ich habe keine bösen absichten!
    Was verstehst du unter "der Magnet hat direkten Kontakt zur Platte"?
    Kontakt zum Gehäuse der Festplatte oder zur Speicherplatte selber?
    Im 2. Fall ist die Platte in dem Moment wo du sie mit dem Magneten berührst eigentlich schon soweit zerstört, dass ich bei meiner Platte keine grosse Angst hätte, dass du mit dem Magnetfeld noch viel mehr kaputt machst

    Wenn die Frage richtig beantwortet werden soll, musst du aber vermutlich dazu sagen, was du genau erreichen willst.
    Um jemanden vom Sinn regelmässiger Backups zu überzeugen, reicht es schon wenn du mit deinem Magneten ein paar wesentliche Sektoren formatierst.
    Um professionelle Unternehmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben an der Wiederherstellung von Teilen der Daten zu hindern musst du sicherlich mehr Aufwand treiben.


    P.S. Genial wäre natürlich wenn man das ganze per Software steuern könnte! So über den LPT port, habe ich gehört, ist es nicht mal so schwer! Aber das ist im moment nicht wichtig. Schalter reicht
    Das hört sich eigentlich mehr an, als hättest du irgendwovor Angst - wovor will ich gar nicht spekulieren.

    Wenn du Daten auf deiner Festplatte per Software sicher löschen willst, sollten die üblichen Tools die eine Platte komplett mehrfach mit zufälligen Bitmustern überschreiben ausreichen.
    Die Zeit die jemand von der Haustüre bis zum Computer benötigt reicht dafür bei üblichen Festplatten- und Wohnungsgrössen allerdings nicht aus.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    6
    Hey

    Nein, natürlich hat das Magnet nicht direkten Kontakt zur Platte, nur zum Gehäuse! Sonst kannst du die HD gleich in denn Müll werfen, das weiss jeder der schon einmal eine offen hat laufen lassen... funzt zwar noch erstaunlich lange wenn man sie nicht anfasst

    Ja ich weiss was für Software du meinst, habe sogar tag täglich damit zu tun. Wenn ich in der Firma einen PC neu aufsetzten muss und das dürfen Lehrlinge bekantlich oft machen

    Ich habe vor nichts Angst! Vor was sollt ich denn Angst haben? Würde mich einfach mal wundernehmen was mein alter 3er pentium mit 4GB SCSI HD dazu sagen würde

    Der Sinn hinter der Ganzen Sache wäre, die HD innert Sekunden zu "Formatieren", auch wenn man dem eigentlich nicht so sagen dürfte weil wenn man Formatiert erstellt man ein dateisystem auf der HD und das würde ich ja ganz sicher nicht machen

    Mein Kollege, der eine Elektrolehre abgeschlossen hat, meint es müsste schon gehen, aber ich müsste ein wechselstrom Magneten bauen, konnte ihn leider noch nicht über deteils fragen.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Vielen Dank
    Nash

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Seltsamerweise beschlich mich der selbe Gedanke wie recycle als ich den Anfang gelesen habe

    Also Gesetz dem Fall, dass du die Platte jemals wieder verwenden willst nach so einer Aktion, LASS ES !!

    Abgesehen davon, dass alles (auch das Format) weg ist, wird diese Platte auch nicht mehr funktionieren:

    Übersättigung der Oberflächenmaterialien
    Übersteuerung der R/W Köpfe (das sind auch spulen, sauempfindlich obendrein
    Zerstörung der Werksparameter
    und, und, und............

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Eine gute Platte hat übrigens keine Magnetische Hülle.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Nein, natürlich hat das Magnet nicht direkten Kontakt zur Platte, nur zum Gehäuse! Sonst kannst du die HD gleich in denn Müll werfen, das weiss jeder der schon einmal eine offen hat laufen lassen...
    Deswegen habe ich ja gefragt, was du mit deiner Frage bezweckst. Als zuverlässiger Datenträger ist eine geöffnete Platte sicher nicht mehr zu gebrauchen. Mit entsprechendem Aufwand ist die Wiederherstellung eines Teils der Daten aber auch noch möglich, wenn du anschliessend ein paar mal mit dem Hammer in das geöffnete Gehäuse klopfst.

    Ich habe vor nichts Angst! Vor was sollt ich denn Angst haben? Würde mich einfach mal wundernehmen was mein alter 3er pentium mit 4GB SCSI HD dazu sagen würde
    Der wird wohl irgendwas von Lese- und Schreibfehlern sagen. Der genaue Wortlaut dürfte eher vom Betriebssystem als von der Grösse und Art der Platte abhängen

    Der Sinn hinter der Ganzen Sache wäre, die HD innert Sekunden zu "Formatieren", auch wenn man dem eigentlich nicht so sagen dürfte weil wenn man Formatiert erstellt man ein dateisystem auf der HD und das würde ich ja ganz sicher nicht machen
    Stimmt, formatieren ist etwas ganz anderes. Ausser, dass dabei ein Dateisystem erstellt wird, vermute ich mal, dass die Überlebenschance der Platte beim formatieren auch etwas grösser ist.

    Spätestens wenn dein Magnetfeld den Abstand zwischen Lesekopf und Platte auf 0 reduziert hat dürfte die nächste Formatierung ein paar defekte Sektoren mehr aufweisen - falls die dann überhaupt noch möglich ist
    Mein Kollege, der eine Elektrolehre abgeschlossen hat, meint es müsste schon gehen, aber ich müsste ein wechselstrom Magneten bauen, konnte ihn leider noch nicht über deteils fragen.
    Keine Ahnung, ob das mit einem wechselnden Magnetfeld wesentlich einfacher ist als mit einem konstanten. Wenn das Magnetfeld stark genug ist wird es so oder so funktionieren.

    Kannst du mir weiterhelfen?
    Mit Tipps wie du möglichst schnell deine Platte kaputt bekommst ganz sicher, bei der Berechnung eines geeigneten Magneten leider nicht.
    Such doch mal auf den Webseiten der Festplattenhersteller. Die werden sicher keine Anleitung geben, wie man ihre Platten am schnellsten kaputt kriegt, aber die meisten Umgebungsbedinungen bis zu denen Ihre Platten funktionieren geben sie an.

    Oder probiers einfach aus. Vielleicht kannst du ja die Platte selber gleich als Eisenkern nehmen und brauchst nur noch genug Leitung drumwickeln
    Ich würde nur im Hinterkopf behalten, dass eine Festplatte schon etwas anders aufgebaut ist und ein paar mehr Dinge enthält die kaputttgehen können als eine Diskette.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Firmen die ihre alten Festplatten wirklich restlos leer räumen wollen, benutzen dafür sog. "Degausser".

    Diese Geräte machen im Prinzip genau das was du vorhast.
    (sie erzeugen einen kräftigen elektromagnetischen Impuls, und die Platte ist leer)


    Platte rein -> Knöpfchen drücken -> Platte tot

    aber wie coldfire bereits geschrieben hat sind die Platten danach wirklich tot.
    (wenn du noch eine alte Festplatte hast die du eh wegschmeissen willst kannst du es ja mal probieren)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, ,mach den magneten ordentlich stark dann schaffst du auch die steuerelektronik im festplattenchip auf der platine in der festplatte zu löschen.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Gast
    Moin

    Also das mit dem "Degausser" hat mir schon sehr gut gefallen. Danke. Muss mich mal erkundigen wie das Teil funzt und ob man es nachbauen kann
    Die HD muss dabei zerstört werden recycle!
    Das das man die HD selbst als Kern für den Magneten nutzt ist sehr interessant!
    Was mir auch noch ingefallen ist: Wenn das Magnet das Feld iniziirt während die Platte dreht, kommen höchstwarscheinlich die Leseköpfe auf die Platte und werden zerstört, gleichzeitig wird die platte zerkratzt

    Tönt schonmal sehr gut!
    Danke
    Nash

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hallo Gast,

    diese Befürchtung habe ich auch. Ich denke dabei nicht nur an die Zerstörung der Leseköpfe sondern auch noch an die Elektronik.

    @Nash

    Aber ich würde da die Finger komplett davon lassen von einer Löschung der Platte durch ein Magnetfeld. Besser ist es die Platte in einne Wechselrahmen zu setzen und bei Verlassen des PC-Arbeitsplatzes einfach in der Hosentasche mitzunehmen.

    Was mich etwas stutig macht ist die Tatsache das mich in meinem Bekanntenkreis schon viele danach gefragt haben und ich kenne den Grund, vernichten von Raubkopien, ich hoffe du weist was du da tust

    Zudem sind externe USB-Drives auch nicht teuer und die packen auch schon sehr viel Daten.

    Grüße Wolfgang

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress