- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hochtemperatur-Supraleiter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Frage Hochtemperatur-Supraleiter

    Hey, Leute!
    Ich interessiere mich sehr für Physik und wollte mir jetzt einen Hochtemperatur supraleiter zulegen.
    Ich habe Zugang zu flüssigem Stickstof, aber einer fragen/bedenken.
    Wird ein Supraleiter immer quentchen, wenn ich ein Magnetfeld induziere und dann die Kühlung entferne?
    Wie kann ich ein quentchen verhindern/wie groß würden die Auswirkungen eines quentchen des Supraleiters im link sein? Ist der Preis auch ok?
    Bitte schreibt, was ihr für Erfahrungen im Thema Supraleiter habt.

    https://www.innomats.de/product_info...otp599lk8m17kb

    BTW: Noch ne frage: wenn der Supraleiter wirklich einen wiederstand von 0 hat und I=U/R gilt, was ist dann I bzw. Wie kann ich den Strom ausrechnen?
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich habe hier mal ein paar Versuche mit einem Supraleiter gemacht.

    Die größte Belastung in einer solchen Versuchsumgebung sind wie es aussieht schnelle Temperaturwechsel die etwa nach ein paar hundert Abkühlungen zu Rissen führen.



  3. #3
    Cooles video!
    wie viel hast du für den bezahlt/ wie gross ist der?
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der Supraleiter ist in etwa ein Würfel von 20mm Kantenlänge, viellecht eher 22mm, er ist aber etwas unregelmäßig. Die Größe kann man sonst über die 6mm Magnetwürfel und den Teelichtbecher abschätzen.

    Er hat pro Stück mal so um die 100€ gekostet es war aber eine Einzelbeschaffung von 3 Stück von einem Forschungsinstitut.

    Die aufgenommenen Experimente habe ich am Deutschen Museum gemacht. Dort hat man die Einrichtungen für flüssigen Stickstoff und der Fachmann für Stickstoff war dabei.

  5. #5
    Ich wohne zufällig auch in München, gibt es die vorführung noch?
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es gibt dort eine regelmäßige Stickstoff Vorführung.
    Vor 2 Jahren, ich glaube fast nicht dass es schon so lange her ist, habe ich mitgeholfen sie etwas aufzupeppen, mit der Fontänendusche, den einfrierenden Seifenblasen, mit fliegenden Flaschenkorken, rotierendem Tischtennisball, neuen Supraleitern und mit der Nebelfontäne auf dem Balkon.

    Nun wird vielleicht nicht jede einzelne der regelmäßigen Vorführungen zu der mitunter auch nur 5 Besucher ohne spezielle Erwartungen kommen alle Höhepunkte gleichzeitig erreichen. Das Deutsche Museum hat aber ein geradezu unermessliches Potenzial ein wirkliches Interesse in nicht nur zu befriedigen sondern durch wechselseitige Motivation die Erwartungen weit zu übertreffen.


  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von IPlayWithLasers Beitrag anzeigen
    Hey, Leute!
    Ich interessiere mich sehr für Physik und wollte mir jetzt einen Hochtemperatur supraleiter zulegen.
    Ich habe Zugang zu flüssigem Stickstof, aber einer fragen/bedenken.
    Wird ein Supraleiter immer quentchen, wenn ich ein Magnetfeld induziere und dann die Kühlung entferne?
    Wie kann ich ein quentchen verhindern/wie groß würden die Auswirkungen eines quentchen des Supraleiters im link sein? Ist der Preis auch ok?
    Bitte schreibt, was ihr für Erfahrungen im Thema Supraleiter habt.

    https://www.innomats.de/product_info...otp599lk8m17kb

    BTW: Noch ne frage: wenn der Supraleiter wirklich einen wiederstand von 0 hat und I=U/R gilt, was ist dann I bzw. Wie kann ich den Strom ausrechnen?
    Richtig, was bleibt wenn man von dem Supraleiter mit Stickstoff zuerst den Stickstoff und dann damit auch den Supraleiter wegläßt. Trockeneis wurde noch angesprochen, vielleicht etwas was auf der kalten Luft in der Umgebung von Trockeneis schweben kann, Seifenblasen? oder etwas ganz anderes?

  8. #8
    Ja, da hast du schon recht...
    ich Suche jetzt eine alternatie zu einem Supraleiter, mit dem man zumindest eine Levitation erzeugen kann.
    Das Trockeneis habe ich angesprochen um zu fragen, ob es einen Supraleiter gibt, den man auch mit dem Eis genügend kühlen kann um unter seine sprungtemperatur zu kommen.
    Den Supraleiter habe ich nicht ganz aus dem Gespräch gelassen, nur ist er ohne Stickstoff eben nutzlos.
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Passives schweben geht wie schon gesagt mit dem pyrolytischen Graphit über eine passenden Magneten. Unter einem Elektromagneten kann man was Ferromagnetisches schweben lassen, wenn man den Magneten passend nachregelt. Das ist dann aber ein aktives System.

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Vielleicht kannst Du ja auch einem Levitron etwas abgewinnen.
    Mittlerweile gibt es die Erhaltungssysteme dafür sogar schon fertig zu kaufen.
    Die kann man vielleicht auch selbst machen.
    http://www.levitron.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Magnete und Supraleiter in dynamischer Eintracht
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad