Hallo @ All!
Ich muss momentan mein P5 (Fünftes Prüfungselement) für's Abitur vorbereiten. Ich habe mir einen Arduino und ein LCD gekauft und habe alles angeschlossen und es funktioniert auch. Nun empfange ich die Zeit per Funk und kann sie auch ausgeben, nur leider sind mir die Zahlen zu klein. Deswegen habe ich mir selber Symbole erstellt und dann jeweils in einer Funktion (Eins (); , Zwei (); usw.) größere Zahlen daraus gemacht, welche über alle 4 Zeilen des LCD angezeigt werden. Nun habe ich natürlich ein Problem: Ich muss dem Arduino ja sagen, dass er für eine bestimmt Uhrzeit, z.B. 15:15:30 Uhr, meine Funktionen Eins(); | Fuenf (); | Doppeltpunkt (); | Eins(); | Fuenf (); | Doppeltpunkt (); | Drei (); | Null (); benutzen soll, damit auch die richtigen großen Zahlen angezeigt werden. Wenn ich das ganze mit switch & case realisiere benötige ich für die Stunden 24 case Blöcke sowie 60 für Minuten und Sekunden. Dadurch wird der Quelltext super unübersichtlich und man findet auch keine Fehler mehr. Hat Jemand eine Idee, wie man das ganze einfacher gestalten könnte? Vielleicht irgendwie den Funktionen einen Präfix geben, sodass auch diese einfach hochgezählt werden? Freue mich auf euere Antworten =) und vielen Dank im Voraus!

LG