Zitat Zitat von milow Beitrag anzeigen
... eine Art Antimüdigkeitsgerät ... nicht nur Autofahrer, sondern alle Menschen ...
naja. dieses gesetz... ich denke, ich über dies einfach hinwegsehen ... juroren nicht ... in der elektrobranche ...
Es ist ein paar Jahre her, da hatte ich erheblich protestiert in einem Hochschulinstitut - weil dort in einer Übungsarbeit wesentliche Dinge unbeachtet bleiben durften. So lernt sichs einfacher (wurde mir gesagt) - ist klar. Und ziemlich dumm. Wie sollen die Absolventen später wissen, was Stand der Technik und der Gesetzgebung ist, wenn sie so ne Pipifaxübung abziehen?

Das "Maschinenschutzgesetz" (klick hier für eine kleine Übersicht) gilt immer - auch wenns keine Maschine, sondern "blos" ne Vorrichtung ist. Und ich lach mir noch immer eins, wenn ich an die dümmlichen Gesichter denke, die etliche Hersteller vor vielen Jahren reihenweise auf ner Messe gemacht hatten, als dort reihenweise neueste Exponate von den Ständen geräumt werden mussten, weil genau dieses Gesetz nicht beachtet worden war. Mussten - alternativ stand das kostenpflichtige Abräumen durch die Exekutive im Angebot. Wichtig: das Maschinenschutzgesetz dient nicht zum Schutz der Maschinen (Vorrichtungen, Apparate etc) sondern zum Schutz der Umgebung.

Dann gäbs noch das CE-Zeichen. Trägt heut fast jeder Radiergummi. Und meist sind die auch richtig verantwortungsvoll begründet. Für das hier angedachte Teilchen scheint mir ein guter Strauß EU-Richtlinien von Bedeutung zu sein. Bei einem angedachten Export nach US ist das CE-Zeichen nicht verkehrt für die dortigen, diversen und ziemlich rigiden Zulassungsvorschriftgen . . .

... brauche Hilfe ... Wirtschaftsprojekts ... Geschäftsidee ,,theoretisch'' ... umsetzen ...
Ich will jetzt nicht überlegen (und nicht polemisieren), ob das eine Aufgabe für zukünftige Wirtschaftfachleute ist. Da lägen Bemerkungen wie "darüber denken wir später nach" in zu dichter Nähe. Und die Floskel über Mädchen und Technik habe ich sowieso überlesen.