Hallo,

ich will mal ein paar Bilder meines Bots zeigen. Ziel war es eine Anwendung für die Arduino-Plattform zu haben und ein wenig mit Elektronik und Controller-Programmierung rumzuspielen.
Bilder: http://hcy-de.tumblr.com/
Was die Mechanik angeht habe ich leider zwei linke Hände, deshalb war eine Voraussetzung ein fertiges Chassis mit Motoren und Getriebe.
Der Roboter soll auch etwas robuster sein und nicht gleich an jeder Teppichkante hängen bleiben, am besten auch draußen über den Rasen fahren können (was leider nicht geklappt hat).

Als Chassi kommt eine Panzer-Unterwanne von Asiatam zum Einsatz. War preiswert (ich glaube 25 EUR), bietet Ketten, zwei Motoren und Metallgetriebe. Ist leider recht laut. Die Geländegängigkeit lässt auch etwas zu wünschen übrig, auf dem Rasen zieht der vor allem das Gras zwischen die Räder und kommt nicht so recht voran.
Zur Motorsteuerung setze ich zwei Fahrtregler von Conrad ein. Vorteil gegen über den üblichen Mototreibern: preiswerter (keine 30 EUR für beide zusammen, für entsprechende Boards bei vergleichbaren Stromstärken zahlt man schon mal das doppelte) und ich brauche nur 1 Arduino-Ausgang pro Motor. Außerdem liefern mir die Fahrtregler auch gleich die 5V für die Elektronik.
Später könnte ich mir aber auch Motortreiber mit VNH2SP30 vorstellen die ich dann mit einem eigenen Controller über I2C anbinde (ich mag I2C ).

Als Sensor hatte ich einen Ultraschall-Abstandsensor über I2C probiert (SRF02) und jetzt aktuell ein IR-Sensor dran (der kann leider kein I2C). Der Sensor sitzt vorne auf einem Servo und kann sich so nach den Seiten umschauen. Der Bot kann schon mal rumfahren und Hindernissen ausweichen.

Irgendwann soll auch noch GPS dazu kommen, evtl. mit anderen Sendoren gebundelt und dann eigenem Controller und per I2C mit dem Haupt-Conroller verbunden, mal sehen.

Ach ja, als Haupt-Steuereinheit kommt ein Arduino Duemilanove zum Einsatz.