Hallo Allerseits

Ich hab mal wieder ein neues Problem betreffs Infrarotkommunikation.
Ich wollte ein Programm flashen um zB den RC5-test zu probieren.
Also USB-Kabel an den Netbook, USB-Transciver an das Kabel, und los sollte es gehen.
Windows "klongt" ja immer prima wenn man ein USB-Geraet ansteckt.
Also ASUROflash155 aufgerufen, dort steht auch der virtuelle COM-Port, angeklickt, hex-File ausgesucht.
Wie eigentlich immer....auf Programmieren geklickt...............uuuuund nichts....
hmmm, dachte ich, wird wohl nicht richtig erkannt worden sein, also USB-Stecker raus und nach gewisser Zeit wieder rein.
Jedes mal wird der connect des USB-Geraetes per Sound angekuendigt, so weit so gut.
Was mir aber aufgefallen ist, manchmal hatte ich mehrrere "Geraeusche", also ab- und anmeldung kurz hintereinander.
Also, koennte das ja nur an einem Wackelkontakt an der USB-Buchse liegen.
Also auch nach wechseln des USB-Verlaengerungskabels keine reaktion.
Komisch....ging bisher immer einwandfrei.
Die Kontroll-LEDs auf der Platine (gruen fuer Rx und gelb fuer Tx) leuchten auch, aber eine Kommunikation mit dem Asuro ist nicht moeglich.
Also Handy genommen, Kamera eingeschaltet.....tja....die gelbe Tx-LED blinkt aber aus der IR-LED kommt "nix raus".
Jetzt hatte ich ja zu meinem Asuro einen USB-IR-Stick dazubekommen. Den hatte ich bisher nicht benoetigt (und auch nicht ausgepackt).
Weil ich damals zu meinem Yeti gleich einen USB-Adapter bestellt hatte.
Also den "neuen" unbenutzten angesteckt.....andere COM, aber egal, und es funktioniert.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand schon ein gleiches oder aehnliches Phaenomen gehabt ?
Kann die LED durch den "angeblichen" Wackelkontakt an der USB-Buchse kaputt gehen ?? (ich dachte eigentlich nein)
Oder ist vielleicht der Treibertransistor (SMD) fuer die LED kaputt ?
Ich hab die LED noch nicht ausgeloetet, weil das ganze Ding ja eingeschweisst ist.
Bevor ich das Teil aufschneide, wollte ich erst mal Eure Meinungen hoeren.

Gruss Asko.