- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: IC -> stoß schaltung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Anzeige

    Powerstation Test
    @PICture:
    Ein retriggerbares Monoflop startet bei jedem Eingangsimpuls neu, auch wenn die Zeitspanne des ersten Ausgangsimpulses noch nicht abgelaufen ist.
    Ein nicht retriggerbares (Standard)-Monoflop liefert einen Ausgangsimpuls mit dem Eintreffen des Eingangsimpulses, egal wie viele Eingangsimpulse während dieses Zeitraums noch kommen.
    Da wir es bei der Länge des Ausgangsimpulses nicht übertreiben wollen, ein nicht retriggerbares Monoflop.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Bist du ganz sicher ? Hast du es schon selber praktisch ausprobiert ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ein retriggerbares Monoflop startet natürlich nicht jedes mal einen neuen Ausgangsimpuls sondern verlängert den bereits gestarteten. Deshalb schrieb ich oben " Da wir es bei der Länge des Ausgangsimpulses nicht übertreiben wollen,...".
    Um auf deine Frage einzugehen, ja ich habe es schon probiert.
    Auszug aus www.elektronik-kompendium.de --> Im Gegensatz dazu wird bei einem retriggerbaren Monoflop mit jedem weiteren Triggerimpuls am Eingang die Ausgangsimpulsdauer erneut gestartet, das heisst C wird stets entladen und die Ladung beginnt von Neuem. Wenn die Periode der Triggerimpulse kürzer ist als die Ausgangsimpulsdauer, bleibt der Ausgang im aktiven Zustand.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von joar50 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Widerspruch !

    Von mir aus, reden wir das Gleiche bloss anders formuliert, weil

    Zitat Zitat von joar50 Beitrag anzeigen
    Wenn die Periode der Triggerimpulse kürzer ist als die Ausgangsimpulsdauer, bleibt der Ausgang im aktiven Zustand.
    Und für mich stimmt's nicht

    Zitat Zitat von joar50 Beitrag anzeigen
    Ein retriggerbares Monoflop startet bei jedem Eingangsimpuls neu, auch wenn die Zeitspanne des ersten Ausgangsimpulses noch nicht abgelaufen ist.
    Analisieren der internen Zustände eines MF's finde ich hier nicht nötig.
    Geändert von PICture (23.12.2011 um 17:46 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Meinst du wirklich unsere Diskussion über Formulierungen hilft dem TO weiter. Seine Elektronikkenntnisse sind nicht die Besten wie er selbst schrieb. Er versucht eine Schaltung aufzubauen, evtl. zu modifizieren und zu verstehen. Ich glaube nicht das ihm da solche Diskussionen weiterhelfen.
    Will aber damit nichts abwürgen, wir können dieses und auch andere Themen gern weiter diskutieren dann aber auf privater Ebene (PN) oder in einem anderen Thread.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich bin damit völlig einverstanden, weil ich selber keine unnötige Disskution mag.
    Ich glaube aber, dass es sicher dem Sp666dy nicht schaden könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Soooooo.... alles bleibt Low

    Habe erst die fertige Schaltung erweitert so wie auf dem schaltplan...
    Und da ging nichts ....

    Und dann habe ich versucht eine modifizierte Schaltung neu zu erstellen und zu löten...
    Da sind einfach die unötige Dinge weg gemacht wurden und das hat auch nicht geklappt
    Wobei ich sagen muss das das meine erste Schaltung war die ich bei Eagle erstellt habe und
    Versucht habe nach zu stellen.

    Aber nach der Logik war alles richtig ... Stell mal morgen
    Den Plan in vielleicht hab ichbwas falsch gemacht... Sollte das nicht der Fall sein,
    Versuch ich das mit dem
    Rc Glied... wobei da ein Fehler sein muss da man kein prellen sah oder Sonstiges, es war einfach nur auf Low!

    Gruß sp666dy
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    In deinem Eröffnungstread schreibst du, du hast die Schaltung schon aufgebaut. Jetzt doch nicht.
    Baue die Schaltung auf wie im Tutorial angegeben, ohne den OK. Verwende dafür eine LED damit du siehst was passiert. Erst wenn die Grundschaltung funktioniert kannst du weitere Modifizierungen planen. Versuche theoretisch zu verstehen wie die Sache funktioniert und was du erreichen willst.
    Ich verstehe auch deinen Satz nicht:
    "Wobei ich sagen muss das das meine erste Schaltung war die ich bei Eagle erstellt habe und
    Versucht habe nach zu stellen."
    Die Schaltung stammt doch aus dem Netz (hast du selbst verlinkt), oder hast du jetzt noch versucht eine Leiterplatte zu erstellen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    @sp666dy:
    Du hast jetzt in diesem Forum zu diesem Thema 4 Threads laufen: IC -> Stoßschaltung , Kleiner Relais 230V - 5V, Schaltplan aufklärung und Snubber wählen
    In allen Schaltungen lese ich heraus das deine Schaltung läuft, du aber für bestimmte Probleme noch Unterstützung benötigst.
    Nach deinem letzten Post ist aber noch nichts gelaufen.
    Wie ist nun der Stand der Dinge? Wie ist die Schaltung momentan aufgebaut? Schaltbild und wenn möglich Foto. Bauelemente Typ und Wert ins Schaltbild eintragen, Versorgungsspannung?
    Ohne genaue Angaben kann dir hier keiner helfen. Und wenn du dir schon den Elektronikpapst (Tietze/Schenk) gekauft hast, dann lese darin. Alle Baugruppen deiner Schaltung sind darin beschrieben.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Sorry für die Verwirrung...

    Also die Schaltung vom Tutorial habe ich nach gemacht und läuft!!!

    Was ich meine mit "erste Schaltung bei Eagle" ist,
    Das ich die auf den pc nach gebaut habe geändert und
    Das im board die Bausteine verlegt habe, ( muss ja alles lernen)

    Und ja habe mehrere Theresa auf weil manche fragen vom Projekt mehr in anderen
    Gebiete zu tun hat.

    Im allem möchte ich lernen, was alles zu einem Projekt gehört!
    Darum habe ich ich ein Tutorial genommen und geguckt wie fit ich im löten bin!
    Alles nach gelesen habe wie die Bausteine funktionieren und um Funktionen der
    Bauteile und zusammen hänge fest stellen zu können!
    Ein Schaltplan nach gebaut um zu gucken wie man damit umgeht( Eagle Software)
    Weil das vom Tutorial muss ja richtig sein, weil das hat ja geklappt!
    Dann die board Erstellung machen um zu lernen wenn man ein Schaltplan hat,
    Wissen wir man es umsetzen kann!
    Und dann Sachen ändern um zu gucken ob man es verstanden hat oder wir die Bauteile
    Sich weiter verhält!

    Ich lege das alles in einem Projekt, (Kapazitiver Schalter für den Netz Strom)
    Um am Schluss ein Ergebnis zu haben!

    Im Grunde kann ich persönlich nur so lernen, und darum mehrere threads was zusammen gehört!
    Habe später gelesen das es genau dafür auch ein Theras gibt's... Aber wäre blöd alles neu zu eröffnen!
    Habe ich dann mal wieder was gelernt!

    So zum Projekt, habe bis 4 Uhr morgen an der Schaltung gebastelt habe zwei lötfehler gefunden,
    Was ich festgestellt habe kann ein prellen oder ein landauf fehler sein!
    Manchmal schaltete die LED und blieb auch im zustan manchmal nicht!
    Wenn auch nur, wenn ich mit ein schrauben ziehet de Kupferfläche berühet habe!
    Was noch ungewöhnlicher war, ist das Die LED im high Zustand eine Spannung von 7,3 V bekam bei ein
    Ringangstrom von 12v wobei das wieder ein platinenfehler oder lötfehler hervorhebt!
    In der ersten Schaltung kommt die ganze eingangsspannung an!


    Sorry für die Verwirrung und Aufregung ... Versuch mich echt zu bemühen!
    Danke für alle antworten den in dieser Woche bin ich echt weiter gekommen auch
    Ohne Ergebnisse habe ich viel gelernt!
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Billard Stoß
    Von W.v.Wolke im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:33
  2. Schaltung für 48V => 24V/1,5A
    Von Bigfoot im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 14:00
  3. Schaltung
    Von Janigut im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:46
  4. ir schaltung
    Von agentorange im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 22:07
  5. Stoß-Sensor mit ELV-Miniatur-Schaltleiste
    Von Gromit im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests