- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: KFZ Ladekabel am Ausgang sichern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    die Bordspannung kann ziemlich heftige Störungen aufweisen. Bei der Wahl des Spannungsreglers hat man viele Möglichkeiten, wichtig wäre nur,
    dass man den Regler vor den Störungen schützt, z.B. wird das hier so gemacht: http://www.mikrocontroller.net/attac...rgung_KFZ4.JPG - also mit Sicherung, Spule und Spannungsbegrenzerdiode (P6KE...). Dahinter ist "nur" die übliche Außenbeschaltung des Spannungsreglers. Und bitte an ausreichende Kühlung des Reglers denken
    Grüße,
    Bernhard

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    die Bordspannung kann ziemlich heftige Störungen aufweisen.
    Hi Bernhard,
    das mit der Bordspannung stimmt schon, kann glaub ich bis zu 14V steigen. Gegen erhöhte Spannung ist, denk ich mal, die Spannungbegrenzerdiode, wann würde dann die Sicherung rausfliegen?
    Bei der Schaltung die du mir vorgeschlagen hast, wird also die Spannung reduziert von 12V auf 5V und gleich gehalten. Wie siehts aber aus mit dem Strom? Laut Messung, beim Laden mit dem KFZ-Ladekabel, waren es ca. 600mA. Gibt es die Schaltung her, oder ist der Strom begrenzt?
    Hat der 7805 noch ein Buchstabe davor, oder irgendwas noch, ich finde keine Daten von ihm?
    Dann noch ne Frage zur Kühlung: Das Problem ist, ich werde ihn unter der Sitzbank montieren müssen, reicht es aus wenn ich einen Kühlkörper dran montiere? Wenn ja wie groß muß der sein?

    Sorry wenn ich dich jetzt Löcher in den Bauch frage.
    Gruß Günter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Reichen die nur 5 V fürs Laden aus ? Wenn ja, dann müsste auch nach dem KFZ-Ladegerät nachgeschalteter "very low drop" Spannungsregler genügen (z.B. L4940V5 mit typ. 200 mV bei 0,5 A), da der 7805 im schlimmsten Fall auch "nur" 4,8 V Ausgangsspannung haben kann (siehe dazu 2. Seite von http://www.datasheetcatalog.org/data.../390068_DS.pdf ).
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 00:21 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    also ein "normaler" 7805 sollte 1A schaffen, auch strombegrenzt. Dafür muss man mal ins Datenblatt schauen.
    Wobei man ihn ja dann richtig kühlen muss. Kühlkörper kann man in etwa so berechnen:
    Erst brauchen wir die Verlustleistung des Reglers, die ist etwa (Eingangsspannung-Ausgangsspannung)*Ausgangsstrom
    Also z.B. (12V-5V)*0.6A=4,2W
    Bei den Kühlkörpern ist dann meist der Wärmewiderstand angegeben, in °K/W.
    Hat der z.B. 5°K/W, erwärmt er sich bei 4,2W um 5°K/W*4,2W=21°K.
    Das muss man zur Umgebungstemperatur addieren, 25°C+21°K=46°C hätte der dann ungefähr.
    Dimensioniere es so, dass man sich nicht die Finger dran verbrennen kann (50-60°C max)
    Bei den Zahlenwerten wäre das ok.

    Das ist nur eine vereinfachte Rechnung/Schätzung.
    Grüße,
    Bernhard

    EDIT: Kannst du mal ein Foto vom Inneren des kaputten Ladegeräts hochladen?
    Würde mich mal interessieren, was da genau drin ist (vermutlich ähnliche Bauteile)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Den 7805 im TO-220 kann man direkt an Motorradkarosserie anschrauben und als Kühlkörper nutzen (falls sie mit "-" Pol des Akkus verbunden ist), weil der GND Pin mit dem für Kühlkörper vorgesehenen eingeschmolzenen in Kunststoffgehäuse Blech verbunden ist (GND Leitung erspart).

    Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren).
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 13:58 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    24
    @ PICture
    Also die 5V müssten schon reichen, gemessen wurden am Ausgang des KFZ-Ladegerätes 5,15V. Ob aber auch 4,8V reichen weiß ich nicht, kann es nur mal ausprobieren. Wenn ich den L4940V5 benutzen würde, welche Schaltung soll ich nehmen, die die du mir vorgeschlagen hast (die ich als Bild eingefügt habe?), bloß den 7805 ersetzen?
    Das mit dem anschrauben an die Motorradkarosserie wäre ja ein feine Sache, dann braucht man keinen extra Kühlkörper.

    @BMS
    Danke für die Aufkärung. Ich würde diese Schaltung auch mal ausprobieren. Muß erst mal sehen wieviel Platz ich hab für einen Kühlkörper.
    Wegen dem kaputten Ladegerät muß ich erst mal fragen ob er ihn noch hat. Falls ja, kann ich dir natürlich ein paar Fotos zukommen lassen, wäre kein Problem.
    Ich frag mich nur, diese Ladegeräte sind ja ziemlich klein, die haben ja sicher keinen Kühlkörper, wieso erwärmen die sich nicht?

    Ich werde im Laufe des Winters mal beide Schaltungen ausprobieren, und messen was am Ausgang vorhanden ist; und dann sehen welches mir beim Motorrad da überhaupt reinpasst. Falls die Spannung auch nur 4.8V sein sollte, muß ich noch testen (wenn ich wieder Motorrad fahren kann) mit fast leerem Navi-Akku, ob er auch geladen wird.
    Gruß Günter

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Snake_belly Beitrag anzeigen
    Wenn ich den L4940V5 benutzen würde, welche Schaltung soll ich nehmen, die die du mir vorgeschlagen hast (die ich als Bild eingefügt habe?), bloß den 7805 ersetzen?
    Ja, bloss ohne D1, wegen Spannungsabfal.

    Übrigens, wenn der Spannungsregler genug viel Strom dem Navi liefern könnte, wird nix vom internen Akku genommen.
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 14:09 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Übrigens, wenn der Spannungsregler genug viel Strom dem Navi liefern könnte, wird nix vom internen Akku genommen.
    Ich versteh nicht was du damit meinst: "wird nix vom internen Akku genommen"? Heißt das dass der Navi-Akku nicht geladet wird?

    PS: Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen: du meinst also wenn der Regler genug Strom leifert dann bleibt der interne Navi-Akku so wie er ist, entladet sich nicht ganz.
    Gruß Günter

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    O.K. Ich versuche es genauer zu erklären. Der interner Akku vom Navi muss doch nicht ganze Zeit geladen werden, oder ?

    Wenn der Spannungsregler den Stromverbrauch vom Navi voll decken würde, behält der interne Akku ganze Zeit seine vorhandene Ladung, wird also auch überhaupt nicht entleert (ausser Selbstentladung). Um sicher zu sein muss man immer ein Messgerät fragen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren).
    Eins ist mir jetzt aber noch unklar, uzw.:
    1. wenn ich die Ausgangsspannung erhöhen möchte, dann ist es ja egal ob ich den 7805 oder den L4940V5 benutze.
    2. d.h. ich müsste nach der einen Schaltung noch die andere Schaltung einbauen damit ich die Spannung erhöhen kann. Sehe ich das richtig?
    Gruß Günter

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LPT sichern
    Von magic33 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:15
  2. register sichern bei bascom-asm-aufrufe
    Von sechsrad im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:41
  3. Register in ISR sichern
    Von Dirk im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:46
  4. Asuro Akkus über LAdekabel aufladen ?!
    Von Mucki im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 08:04
  5. [ERLEDIGT] AVR Programminhalt vor Raubkopierern sichern
    Von im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress