Hallo,

gegeben ist folgende Anforderung:
gebaut werden soll ein verfahrbares Schienensystem mit Elektromotr. Gezogen werden sollen max. 40kg auf Gleitschienen mittels Zahnstange mit, sofern möglich, 3m/s und das möglichst leise. Hier stellt sich schon die erste Frage - was ist leiser ein Servomotor oder ein Schrittmotor mit Microschrittkarte?
Das Schienensystem sollte in der Mitte beliebig erweitert werden können.
Am liebsten wäre mir daher eine fertige Einachssteuerung in der ich max. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Achslänge (Referenzfahrt/Endschalter) einbinden kann. Zur Steuerung sollte lediglich ein Fußschalter zum Einsatz kommen. Also so eine Art PC-NC einachs.

Da ich von sämtlicher Programmiererei absolut keine Ahnung habe und ich mir auch nicht auf Verdacht eine Schrittmotorsteuerung bei Ebay schiessen will habe ich gehofft hier im Forum Hilfe zu finden. Soweit ich gesehen habe gibt es hier ja eine Vielzahl deutlich komplizierterer Projekte. Vielleicht hat ja sogar jmd. Lust mir bei dem Projekt bis zur Fertigstellung zu helfen. Ich freue mich aber auch über Tips wie es für einen Anfänger möglich sein dürfte so etwas umzusetzen!

Danke im Voraus!
Simon