- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: suche passende Plattform mit Antrieb

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja cool. Mach doch mal n Foto, wenn was zu erkenne ist.

    Wo hast du denn das Drive Set bestellt? Konnte es so fix im Netz nicht finden. Würde mich auch dann interessieren, wie du dann damit so zufrieden bist (wenn es heil und montiert ist)...

    Gruß,

    Markus
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Markus,

    habe es hier bei http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=161234 bestellt.
    Sie konnten aber nichts für den Defekt, da Sie es auch nur vom Hersteller weitergeleitet hatten.
    Deshalb bekomme ich nun einen neuen Motor...

    Wenn ich Näheres zu dem Verhalten des Set's habe melde ich mich noch mal...


    Gruß André

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Ah, da hab ich auch schon bestellt. War zufrieden. "support you local". Wohne ja in der Nähe.
    Aber is schon n krasser Kurs für "so'n bißchen Hardware"...
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
    ...
    Aber is schon n krasser Kurs für "so'n bißchen Hardware"...
    Ja,... 239 Euro ist schon eine Hausnummer....

    Kurze Zwischenmeldung, leider noch ohne echtes "Gefährt" da der Motor noch auf dem Weg ist, sollte aber die Woche noch ankommen.
    Deshalb mal ein Test mit einem Motor und kleiner Testumgebung in C# (Testfunktion Bewegung nach Vorgabe ist gerade in Arbeit..)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD49 Testsoftware.jpg
Hits:	15
Größe:	42,1 KB
ID:	20420
    Der Motor ist sehr stark, (deutlich stärker als erwartet) ich konnte bei langsamer Drehzahl das Rad nur mit Mühe bremsen um mal auf 2 A zu kommen. (ist ja noch nichts fest montiert, dann geht das sicher leichter)
    Also um die Kraft, zwecks Antrieb der 25-30Kg, mache ich mir nun keine Sorgen mehr. Ist auch alles sehr sauber verarbeitet und die Kommunikation mit dem Controller (RS232/TTL Pegel) läuft ohne Probleme und ich konnte auch keine Datenverluste oder Unregelmäßigkeiten bei der Antwort bzw. im Timing feststellen.
    Allerdings stimmen die angegebenen Impulse des Motor von 588 pro Umdrehung nicht. Zumindest liefert die MD49 Platine pro Umdrehung konstant wiederholbar 978/979, was am Ende bei dem Raddurchmesser (nicht ganz 125mm) ca. 25 Impulse pro gefahrenen cm macht.
    Ach ja, der Encoder zählt bei Rückärtsfahrt nach Encoder Reset ab „16777216“ (256*65536) runter.

    Nach meinem Empfinden könnte die Untersetzung des Getriebes noch höher sein, da bei ganz langsamer Geschwindigkeit das "Pulsen" schon spürbar wird und die maximale lGeschwindigkeit letztendlich nur für draußen gut ist.

    Nähere Info wenn ich das "Grundgestell" fertig habe...


    Gruß André

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Na, das sieht doch schon mal nett aus... Bin gespannt auf den Einbau bzw. die Nutzung usw. dann...
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee...?
    Doch schon, habe aber leider Probleme Bilder mittels Ubuntu one zu veröffendlichen. Irgend etwas klappt nicht.
    Das Prinzip:

    Runde Baumarkt Leimholz Tischplatte als Träger ca. 15 €
    Scheibenwischer motore von Pollin ca. 24€
    Aluwinkel zur Motorbefestigung ca. 10€
    Lagerböcke von Conrad ca. 15€
    Sack karren Räder Preis ?
    Achsen Verbindung Motor <> Räder Drehteile Preis ? (habe ich für Lau bekommen)
    Einige Einschlagmuttern und passende Schrauben ca. 15€

    Werkzeug:
    Stichsäge, Feile, Loch säge, Bohrer, Inbusschlüssel also eher Hausmannskost.

    Steuerung:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...66ae4696334614 und ein beliebiger AVR.

    Bilder:
    http://ubuntuone.com/5rDncu90q1jB6BkL9bwCPF
    http://ubuntuone.com/6s3AMuQhpNjIGsMHiPDp52
    http://ubuntuone.com/0zMyQBN4SgmnMAR6iUzpDa

    Gruß Richard
    Geändert von Richard (03.11.2011 um 16:25 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo Richard,

    besten Dank für den Tipp.... für mich aber leider zu spät Aber eine interessante und preiswerte Alternative.
    Wobei ich bei den Drehteilen schon wieder Probleme hätte.
    Aber genau sowas, wie die runde Tischplatte, hatte ich gesucht. Bin leider (da wo ich so geschaut habe) nicht fündig geworden,... na egal inzwischen habe ich ja welche.

    Aber mal eine Frage, wie hast Du das mit den Encodern gelöst und wie genau ist der "geradeauslauf" bei deinem System?


    Gruß André

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen

    Aber mal eine Frage, wie hast Du das mit den Encodern gelöst und wie genau ist der "geradeauslauf" bei deinem System?


    Gruß André
    Ich habe 90 Grad versetzt kleine 1 x 3 mm Magnete auf den Kollektor geklebt und in der nähe einen Hall Sensor Plaziert (Heißkleber). Damit (4 Magnete) komme ich bei einem Radumfang von 64 cm und 1:61 Übersetzung auf eine Auflösung von ca. 0,99 mm. Genaue Messungen auf lange Strecken habe ich noch nicht gemacht, bisher nur "trocken Übungen" in der Wohnung. Außerdem muss ich mir die Vollversion von Bascom besorgen, ein ordentlicher PID Regler ist schnell über 4 kB groß. Mein "Garten" 3700 m² echter Wald dürfte auch wegen unebenen Boden für geradeaus lauf Eigenschaften nicht gerade geeignet sein...
    Ich habe hier auch noch ein Heli Gyro liegen und will testen ob/wie damit eine Richtungsstabilisierung umsetzbar ist? Bei den Helis klappt das ja ganz gut.

    Gruß Richard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Ich habe 90 Grad versetzt kleine 1 x 3 mm Magnete auf den Kollektor geklebt und in der nähe einen Hall Sensor Plaziert (Heißkleber). Damit (4 Magnete) komme ich bei einem Radumfang von 64 cm und 1:61 Übersetzung auf eine Auflösung von ca. 0,99 mm.
    ...
    super Idee und völlig ausreichende Auflösung für die Größe... ca. 1mm ist schon stark!
    Wenn Du draußen in unwegsamen Gelände fährst hast Du natürlich andere Ansprüche als ich. Meine Räder sind nichts für draußen.
    Gyro,... lass mal hören ob das funktioniert, besonders ob Du auf auf lange Strecken nicht doch Kurven fährst! Wenn ich da an meine Helis denke, auch an den mit dem GY401 im AVCS Modus, aber das braucht man ja in dem Falle nicht...

    So ich habe jetzt Chassis und Antrieb drin, jetzt wird erst mal der Fahrbetrieb gestestet, dann melde ich mich noch mal.
    Anbei die Bilder (die Gewindestangen sind M12 A2 und die Ebenen sind erst einmal nur eingesetzt, die werden je nach Modul und Aufbau noch in der Höhe angepasst...)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chassis_1.jpg
Hits:	25
Größe:	109,4 KB
ID:	20476Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_2.jpg
Hits:	25
Größe:	114,7 KB
ID:	20477Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_1.jpg
Hits:	21
Größe:	65,1 KB
ID:	20478

    Gruß André
    Geändert von Andre_S (05.11.2011 um 22:41 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Andre_S Beitrag anzeigen
    super Idee und völlig ausreichende Auflösung für die Größe... ca. 1mm ist schon stark!
    Wenn Du draußen in unwegsamen Gelände fährst hast Du natürlich andere Ansprüche als ich. Meine Räder sind nichts für draußen.
    Gyro,... lass mal hören ob das funktioniert, besonders ob Du auf auf lange Strecken nicht doch Kurven fährst! Wenn ich da an meine Helis denke, auch an den mit dem GY401 im AVCS Modus, aber das braucht man ja in dem Falle nicht...

    So ich habe jetzt Chassis und Antrieb drin, jetzt wird erst mal der Fahrbetrieb gestestet, dann melde ich mich noch mal.
    Anbei die Bilder (die Gewindestangen sind M12 A2 und die Ebenen sind erst einmal nur eingesetzt, die werden je nach Modul und Aufbau noch in der Höhe angepasst...)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chassis_1.jpg
Hits:	25
Größe:	109,4 KB
ID:	20476Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_2.jpg
Hits:	25
Größe:	114,7 KB
ID:	20477Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_1.jpg
Hits:	21
Größe:	65,1 KB
ID:	20478

    Gruß André
    Ein Problem beim Kleben der Magnete sei erwähnt! Die Kleber Dämpfe lassen einen "Film" auf Kollektor und Kohlen zurück, der MUSS mittels Aceton entfernt werden. Ein anderer User hier hat hurzr Kupferblechen an den Kollektor gelötet und eine Mini Lichtschranke passend platziert. Auch eine gute Lösung und warscheinlich einfacher als meine Idee..Wenn man mehr "Unterbrecher" einsetzt, erhöht sich natürlich die Auflösung entsprechend. Allerdings muss man darauf achten das Lichtschranke oder Hallsensor die Impulsfolgen auch schaffen! Ich harre zuerst mit einem Halssensor mit intregierten Magneten die 12 Rotor Bleche abgetastet.....Das war dem Sensor leider zu viel und er hat gestreikt.

    Gruß Richard

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche ein passendes Funkmodul
    Von Feratu im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:33
  2. Suche passendes LC Glied
    Von Martin. im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:46
  3. Suche passendes LCD Display für RN-KEY-LCD!Bitte helfen!
    Von Larzarus im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 16:33
  4. Suche passendes Board
    Von Phantomlord im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:54
  5. Suche passendes Funkmodul
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress