- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Low-Cost Experimentträger

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei mir geht es im Moment leider nur langsam voran.

    Wie im Fehlschlag-Thread schon erwähnt habe ich, auf Grund unglücklicher Umstände, falsche Zahnräder bestellen lassen. Ein erster Zusammenbau ist daher gescheitert. Auch war die Aussage "M3-Schraubem mit 12mm Gewinde" nicht deutlich genug. Ich habe jetzt Schrauben mit 12mm "über Alles" bekommen, welche natürlich nur mit einem halben Gewindegang die Muttern in ihren Nuten erreichen.

    In der heutigen Mittagspause habe ich eine Halterung für das LCD und die Taster zur Bedienung konstruiert. Diese befinden sich im hinteren Teil über den Platinen. Die schwarzen Taster sind zur Navigation im "Menü" und zur Parametereinstellung gedacht. Grün dient der Bestätigung/Menüebene tiefer/Start und Rot ist für Abbruch/Menüebene höher/Stopp gedacht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zusammenbau.jpg
Hits:	42
Größe:	33,7 KB
ID:	20415

    Zudem habe ich einen Teststand entworfen, auf dem ich die Dekoderscheiben testen will, um zu ermitteln welche Kombination am besten passt. Dazu habe ich mit spezielle Dekoderscheiben lasern lassen, welche eine zusätzliche Nase haben, welche mit einer zweiten Gabellichtschranke erfasst wird. Meine Idee ist es, den Motor mit verschiedenen Drehzahlen laufen zu lassen und dabei die Schritte/Umdrehung zu ermitteln. Die Nase dient dabei als Referenz um eine Messreihe aufnehmen zu können. Anhand dieser kann ich dann auswerten mit welchen Drehzahlen welche Dekoderscheibe zuverlässig arbeitet und kann zudem noch äußere Einflüsse wie Streulicht testen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teststand.jpg
Hits:	38
Größe:	26,4 KB
ID:	20416
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Arkon
    ... Teststand entworfen, auf dem ich die Dekoderscheiben testen will ...
    Vermutlich ist das nur eine grobe Konstruktionsstudie!? Denn üblicherweise stehen die Gabellichtschranken mit ihrer Achse parallel zum Radius der Dekoderscheibe - dann stimmen die Lichtschrankenfenster optimal zum Fenster der Dekoderscheibe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Dem kann ich grade nicht folgen:

    wenn ich die Gabellichtschranke um 90° drehe kann doch die Dekoderscheibe nicht mehr dazwischen.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Dem kann ich grade nicht folgen:

    wenn ich die Gabellichtschranke um 90° drehe kann doch die Dekoderscheibe nicht mehr dazwischen.
    Wenn Du die im Bild rechte Lichtschranke entgegen den Urzeiger Sinn um 90 Grad drehst passt die Scheibe sehr wohl dazwischen. Die Lichtschranke (sollte) Mittig im 90 Grad Winkel in Richtung Scheiben Zentrum sitzen damit die Schlitze sauber quer zueinander ausgewertet werden. Die zweite Lichtschranke natürlich ebenso und möglichst nahezu 90 Grad zur ersten versetzt. Dabei ist eine Möglichkeit zur Feijustage sehr brauchbar. wenn die erste Lichtschranke in der Mitte eines Schlitzes steht muss die zweite genau auf einen Rand vom Schlitz zeigen. Siehe RN Wissen Quadrur Enkoder. Wenn Du noch eine alte Kugelmouse findest kannst Du dir das anschauen.

    Gruß Richard

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Der Quadrur Enkoder ist nur nötig wenn ich die Drehrichtung bestimmen will. Diese ist jedoch bekannt und muss nicht ermittelt werden. Die Zweite Gabellichtschranke (GLS) dient hier nur zur Erfassung der äußeren Nase um einen vollständigen Umlauf zu detektieren. Ich zähle mit der "primären" GLS die einzelnen Schlitze. Sobald die Nase die "sekundäre" GLS unterbricht sollen die gezählten Schlitze "gespeichert" werden und später zur Auswertung herangezogen werden. Hier eine etwas detailliertere Ansicht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teststand.jpg
Hits:	19
Größe:	44,6 KB
ID:	20432

    Mit den 90° meinst du eine Ausrichtung wie auf diesem Bild?:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anordnung.JPG
Hits:	16
Größe:	39,8 KB
ID:	20433

    Ist der "IR-Strahl" der GLS eher ein | als ein ° ?
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Man sollte die GLS so ausrichten wie im 2ten Bild. Der Strahl ist ein Punkt, wie bei einer normalen Led. Der Strahl ist nur durch das Gehäuse seitlich begrenzt. Ich kenne aus eigener Erfahrung das man die GLS relativ genau einstellen muss. Deswegen sollte auch die GLS richtig montiert werden.

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Puchheim
    Alter
    76
    Beiträge
    455
    Hallo,

    die GLS hat wohl eine Blende von 1mm (Aperture), vermutlich rund. Aber das Gehäuse ist wohl längs geschlitzt und schirmt in dieser Richtung das Licht weniger. Daher ist die 2. Anordnung wohl günstiger.
    Ich hab anfangs auch mit nur einer GLS gezählt, hatte dann doch aber immer geringe Abweichungen (1 Count) - gerade bei schnellen Bewegungen - , die sich aber mit der Zeit kumulierten . Daher hab ich eine 2. GLS (Quadrodecoder) hinzugenommen, mit denen ich exakt die Impulse zählen kann .

    Gruss mausi_mick

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Arkon
    ... Ist der "IR-Strahl" der GLS eher ein | als ein ° ?
    Sorry, aber irgendwann werden alle wissen, dass das Arbeiten mit Mikrocontrollern/Mikroelektronik ohne Datenblatt zu den letzten großen Abenteuern unserer Erde gehört.

    Die Austrittsöffnung der Lichtschranken ist fast immer rechteckig:

    ......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CNY37.jpg
Hits:	14
Größe:	12,3 KB
ID:	20436

    das zeigt auch das Datenblatt. Bei dieser Lichtschranke dürfte das Fenster etwa 0,5 mm breit und 2 .. 3 mm hoch sein. Wenn die Achse der Lichtschranke so wie in deinem Bild oben NICHT zum Mittelpunkt der Encoderscheibe zeigt (ich nehme mal an, die Encoderscheiben bekommen radiale Schlitze *ggg*) dann gibts erstens schlechte Durchlässigkeit weil ein grösserer Teil des Lichts abgeblendet wird, ein verschliffenes Signal und die Möglichkeit, dass durch die Nachbarschlitze ebenfalls ein Signal ausgelöst wird. Der Pfeil im Bild (ein Auszug aus dem entsprechenden Datenblatt) muss in Richtung der Mitte der Encoderscheibe zeigen und die vom Pfeil repräsentierte Bauteilachse muss mit dem Radius der Scheibe fluchten.

    ......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GLS_TCST.jpg
Hits:	20
Größe:	10,6 KB
ID:	20437

    Ich hoffe, dass ich jetzt verständlich war.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Es gibt aber auch andere GLS die eher einen Punkt ausgeben. Habe schon in der Firma einige GLS zerlegt und die Fototransistoren bzw Leds getauscht (da kein passende GLS vorhanden war). Die Leds hatten immer eine runde Linse. Den Austrittswinkel der Leds kenne ich jedoch nicht.

    MfG Hannes

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Sorry, aber irgendwann werden alle wissen, dass das Arbeiten mit Mikrocontrollern/Mikroelektronik ohne Datenblatt zu den letzten großen Abenteuern unserer Erde gehört.
    Meine eltern wollten mich auch eigentlich Indiana Jones nennen

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich jetzt verständlich war.
    Und wie. Ich danke vielmals für die Erklärung!
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Low Cost CNC Fräse
    Von Panzer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 09:27
  2. Low Cost Temperatursensor
    Von s.o. im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 17:51
  3. low-cost IR Abstandssensor
    Von avr_mcu im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:58
  4. Low Cost Ätzgerät
    Von daniel.weber im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 10:49
  5. Anleitung : Low-Cost Belichtungsgerät
    Von Andree-HB im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress