- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Vorsicht! Hochspannung!

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    66
    Beiträge
    83
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ich habe mal probehalber einen 7805 anstelle der D3 eingebaut. War nicht gut, die Treiber-IC der Motoren werden ploetzlich sehr HEISS ! Liegt wohl an der Spannungsdifferenz zwischen Vcc und Batt+ an den Motoren, also besser nicht machen.
    Bis auf das LCD hatte ich beim Betrieb mit 7.4 V keine Probleme, leider eben mit den 3 LCD, alle haben nicht funktioniert. Nun lass ich es....
    -> Gruss Claus <-

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    163
    Gott sei Dank hast du das rechtzeitig gemerkt!
    Ist aber klar, weil der FET in der Brücke nicht mehr sperrt.
    Ihr solltet keine Experimente dieser Art machen,
    das Risiko dabei ist sehr viel grösser als beim Thema
    Überspannung !!

  3. #23
    Gast
    Zitat Zitat von Claus
    Hi,

    ich habe mal probehalber einen 7805 anstelle der D3 eingebaut. War nicht gut, die Treiber-IC der Motoren werden ploetzlich sehr HEISS ! Liegt wohl an der Spannungsdifferenz zwischen Vcc und Batt+ an den Motoren, also besser nicht machen.
    Bis auf das LCD hatte ich beim Betrieb mit 7.4 V keine Probleme, leider eben mit den 3 LCD, alle haben nicht funktioniert. Nun lass ich es....
    Das mit den LCD hat andere Ursachen, ganz sicher nicht wegen der 7V.
    Hast du die Demo zur Erweiterungsplatine mit LCD ausprobiert ??

    DIE HARD

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    Bzgl Vorschlag von Claus: statt Diode D3 -> 7805
    wie DIE HARD schon meinte, das kann ins Auge gehen wg. der Gate-Spannung der
    PMOS FETs an den H-Bruecken.
    Zumindest I1 und I13 (2x 74HCT00) solten an der gleichen hohen VCC haengen.
    Bin gerade dabei, das Platinenlayout rauszuknobeln um eine Stelle zu finden, wo
    nur der Prozessor und das EEPROM dranhaengen. Da bau ich dann einen 78L05 ein.

    Nochmal ein Wort der Warnung: Wenn man Bausteine mit zu hoher Spannung betreibt,
    kann das fuer eine gewisse Zeit gutgehen. Aber der Baustein wird dabei so gestresst,
    dass er viel frueher stirbt als bei nominaler Spannung (Elektromigration u. dgl.).
    Vielleicht ist das Board ja so ausgelegt, dass es genau mit Ablauf der Garantie
    den Geist aufgibt
    Dann haben wir zumindest 2 Jahre vollen Spieltrieb voraus...

    Gruss
    Chris

  5. #25
    Gast
    Der Sicherste und einfachste Weg ist eine andere (zusätzliche) Ladebuchse einzubauen, die AKKU Leitung dementsprechend umzulegen. Dann sind beim Lade der AKKu und Robby getrennt. Weil das Ding ja nur darauf wartet durchzubrennen, wir uns einen neuen holen und Conrad Geld verdient.

    Gruß Kelle

    PS: Ein par von euch sind ganz schön wagemutig.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Hagen
    Alter
    66
    Beiträge
    83
    Hi,

    @DIE HARD
    ich habe spaeter festegestellt (Oszi), dass die Leitungen P15 und P16 einen Kurzschluss hatten. Wenn P15 low und P16 high war, hab ich nur 1V Pegel gemessen,waren beide high, dann ca. 5V. Mal sehen, habe 1 LCD zurueckgeschickt und Robby getauscht, ohne Probs.

    p.s. ich habe erst am ersatzrobby mal die diode getauscht,lol.
    -> Gruss Claus <-

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    163
    Unser Hersteller hatte anfänglich etwas Probleme
    mit der Qualität (leider), aber jetzt hat er alles
    im Griff.

    Welche Diode?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    Hallo pilot:
    Hast Du einen Möglichkeit gefunden, die Spannung zu stabilisieren und trotzdem die Motoren samt Versorgung "volle Pulle" laufen zu lassen?

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Also bei mir stürtzt der co-prozessor regelmässig ab wenn die Akkuspannung noch über ca. 8.2V ist. Und wenn dann noch der C-Control uC den co-prozessor ansprechen will, hängt der C-Control uC sich auch auf weil er wohl auf eine antwort von ihm wartet. Da hilft nur noch ein reset. Da sollte mal wohl den watchdog aktivieren im HC05 damit er wieder hochkommt. Dies könnte man über eine Systemfunktion machen.

    Diese Situation tritt auch nach einem Einsetzten von frisch vollgeladenen Akkus auf, da sie dann noch über 8Volt haben.

    Lösung ist die Akkus über die motoren unter 8Volt lernuckeln und dann den Co-prozessor wieder zuschalten, ohne ihn vorher angesprochen zu haben, da beide sonst wie gesagt im nirvarna hängen........

    Oder hat jemand eine andere lösung bzw. tritt das denn nur bei mir auf?????

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Also bei mir stürtzt der co-prozessor regelmässig ab wenn die Akkuspannung noch über ca. 8.2V ist. Und wenn dann noch der C-Control uC den co-prozessor ansprechen will, hängt der C-Control uC sich auch auf weil er wohl auf eine antwort von ihm wartet. Da hilft nur noch ein reset. Da sollte mal wohl den watchdog aktivieren im HC05 damit er wieder hochkommt. Dies könnte man über eine Systemfunktion machen.

    Diese Situation tritt auch nach einem Einsetzten von frisch vollgeladenen Akkus auf, da sie dann noch über 8Volt haben.

    Lösung ist die Akkus über die motoren unter 8Volt lernuckeln und dann den Co-prozessor wieder zuschalten, ohne ihn vorher angesprochen zu haben, da beide sonst wie gesagt im nirvarna hängen........

    Oder hat jemand eine andere lösung bzw. tritt das denn nur bei mir auf?????

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress