Hallo,

ich möchte bei einer Schaltung den Akku-Status zweiter AA-Zellen überwachen. Da ich zwei serielle Schnittstellen benötige setze ich als Controller den ATMega 162 ein. Leider hat dieser keinen ADC "onboard". Da ich auch nur eine Notabschaltung bei Tiefentladung realisieren wollte dachte ich mir es reicht ein OP als Komperator aus. Ich habe den LM324 gewählt und dadurch den "Luxus" 4 Spannungsstände überwachen zu können.

Leider funktioniert das ganze nicht wie es soll. Als Versorgungsspannung erzeuge ich mir aus der Akku-Spannung stabile 3,3V. Daran läuft auch der LM324 mit folgender Schaltung.

Die niedrigen zwei Stufen funktionieren (2,0V und 2,3V). Ich habe das ganze an ein regelbares Labornetzteil gehängt und die Stufen schalten wie gewünscht. Bei den beiden anderen sind die Ausgänge des OP immer auf high (entspricht ca. 2V).
Jetzt bin ich am grübelt woran es liegen kann. Schaltungsfehler habe ich ausgeschlossen, genauso wie Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Ich habe die Spannung an den Eingängen der Stufen gemessen. Hier liegen überall die entsprechende Schwellenspannung, bzw. die Akku-Spannung an. Nur schalten tut der OP bei den beiden "hohen" Stufen in Komperatorschaltung nicht.

Bevor ich weiter Zeit beim messen und fehlersuchen verschwende wollte ich kurz fragen, ob von euch jemand Erfahrung mit dem LM324 hat. Funktioniert der Komperator eventuell gar nicht bei einer so "hohen" Spannung an den Eingängen, bezogen auf die Versorgungsspannung von 3,3V?

Viele Grüße
Andreas

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LM324_Komperator.gif
Hits:	28
Größe:	10,4 KB
ID:	19683