Hallo,

ich plane nun meinen 1. Roboter zu bauen, bzw bin ich schon dabei. Damit das am Anfang nicht all zu kompliziert wird möchte ich mich erst langsam an die Materie wagen. Aus diesem Grund habe ich geplant, dass der Roboter vorläufig vom PC aus gesteuert werden soll. Dazu habe ich folgende Bauteile zusammengesucht:

RN-Control 1.4 + Atmega 16
Ein altes Notebook mit Win XP
Ein altes Ferngesteuertes Auto
Eine USB WebCam

Ich hatte mir den Zusammenbau so vorgestellt:

Die RN-Control, die WebCam und das Notebook-Board werden auf das ferngesteuerte Auto montiert. Das Notebook soll unter Anderem als Webserver für die WebCam dienen und eine Verbindung zur RN-Control über RS232 herstellen damit ich das Auto über die Tastatur steuern kann (per RDP).

Natürlich ist das alles Andere als "vollkommen" aber für den Einstieg finde ich dieses kleine Projekt gut. Außerdem möchte ich den Roboter anschließend erweitern damit der auch mal alleine durch die Wohnung fahren kann.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips die mein Vorhaben etwas vereinfachen könnten ohne dass ich mir zusätzliche Hardware anschaffen muss?

Eine Sache habe ich noch. Immer wenn ich den Atmega16 auf externalclock gestellt habe war der danach nicht mehr erreichbar. Das ist mir leider schon 2x passiert, obwohl ich ganz genau nach der Anleitung vorgegangen bin. Ich verwende ein 16MHz Quarz. Ich hab schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen und werde mich auch in naher Zukunft damit beschäftigen.

Vielen Dank und viele Grüße

Dexter123

Mir gefällt dieses Forum sehr gut!