- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: hilfe für den einstieg

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von pho Beitrag anzeigen
    hei alle zusammen,

    bin ganz neu im forum und in der welt der roboter .
    ...
    meine fragen also:

    1. welche grundlagen in sachen elektronik sollte ich mir anlesen??

    2. was brauche ich alles? reichen pc, software, microcontroller und die Servos und led's??

    3. welchen microcontroller könntet ihr mir für den anfang empfehlen?

    4. welche programmiersprache ist für den einstieg geeignet? matze
    Zu 1. lesen ist zu passiv. Du musst die Sachen nachbauen, messen und verstehen warum diese Messergebnisse dabei herauskommen.

    Zu 2. Ja. Ein Experimentierboard wo Du mal kleinere Schaltungen nachbauen kannst. Lochraster,- oder Streifenrasterplatinen.

    Zu 3. ATMEL AVRs ATmega reihe.

    Zu 4. Zweisprachig ist sehr gut ( Assembler und C ) zu Anfang Assembler.

    Jetzt mal Allgemein.
    Das Herzstück eines Modernen Gerätes ist der µC ( Mikrocontroller ).
    Ihn gilt es zu beherrschen ( Software ) bzw. seine Innereien zu kennen ( Hardware ).
    Um die Hardware schnell agieren bzw. reagieren zu lassen ist Assembler das A und O.
    Um eine Verbindung zum Menschen zu schaffen ( MMI => Mensch Maschine Interface ) sprich die Schnittstelle zwischem dem Gerät und dem Menschen zu konstruieren ( Bedienung und Visualisierung )
    ist C gut geeignet, da diese Sprache Hardware nah ist und Programme hiermit übersichtlicher und schneller zu realiesieren sind als in Assembler.

    Also für den Anfang kann ich Dir raten Dich nur auf eine Sache zu konzentrieren.
    Nämlich auf die Programmierung des µCs. Nimm als Plattform den Asuro und ein Experimentierboard wo Du den ATmega8 drauf hast. Dort kannst Du dann kleine Schaltungen nachbauen und austesten.

    Arbeite die beiden Bücher zum Asuro durch und lass Dich nicht von anderen Sachen ablenken. Arbeite nur die Bücher durch und siehe zu das Du alles verstehst und mache erst weiter wenn Du alles verstanden hast.
    Lass Dich wirklich nicht durch andere Projekte davon abbringen. Wenn Du etwas nicht verstehst und das www Dich wie so oft nicht wirklich weiter bringt, dann mache experimente auf deinem Experimentiertboard, falls alles unlogisch erscheint bau die ganze Schaltung nochmals auf. Fehlersuche ist öfters zeitraubender als die Schaltung abzulöten und wieder neu aufzubauen.

    Sei Dir im klaren das dies allein je nach Zeit die Dir zur Verfüngung steht mindestens mehre Monate bis einige Jahre dauern kann.

    Bernd_Stein
    Geändert von Bernd_Stein (28.07.2011 um 14:20 Uhr) Grund: Text übersichtlicher gestaltet
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Bernd_Stein Beitrag anzeigen

    Zu 4. Zweisprachig ist sehr gut ( Assembler und C ) zu Anfang Assembler.
    Ich würde sogar behaupten das zumindest einige Zeit lang ERST Assembler wichtig ist, nur dadurch lernt man die Arbeitsweise eines µC relativ gut kennen. Das gild auch für den Aufbau, Rechen Einheit, Speicher Verwaltung, Adress Verwaltung, Zeiger Verwendung. Erst wenn das Wissen Grundgerüst halbwegs brauchbar ist sollte man auf "Hochsprachen" wechseln. Wirklich auslernen tut man dabei nie, und mit einigen Monaten oder Jahre muss man sich abfinden.

    Gruß Richard

  3. #13
    RN-Premium User Stammmitglied Avatar von zykez
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    38
    Blog-Einträge
    5
    Wenn es um eine Reihenfolge geht, so würde ich eher so rangehen, um auch wirklich alle relevanten Themen abgedeckt zu haben.
    1. Elektronik (Prinzipien, Schaltungen /Analogtechnik)
    2. Elektrotechnik (Aktive Bauelemente/ICs bzw. Digitaltechnik)
    3. Programmierung (ASM, später Bascom-AVR oder C)
    4. Mechanik (spätestens dann, wenn deine Bots größere Formen annehmen und/oder komplexere Aufgaben zu bewältigen haben)
    (5. Mikrotechnik/SMD-Technik - Das Studieren weiterer Mikrocontroller-Familien und der Einsatz von SMD-Technologie)

    So grob in etwa, denn so wurde es mir schon mehrmals angeraten, für einen idealen Einstieg; da wohl viele eher mit der Programmierung anfangen wollen, aber meist die einfachste Elektronik/Elektrotechnik nicht mal richtig verstehen.


    grüße,
    zykez
    <[ASM-AVR ]> <[ ASM-PIC ]> <[ DSC.com ]>

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von zykez Beitrag anzeigen
    Wenn es um eine Reihenfolge geht, so würde ich eher so rangehen, um auch wirklich alle relevanten Themen abgedeckt zu haben.
    1. Elektronik (Prinzipien, Schaltungen /Analogtechnik)
    2. Elektrotechnik (Aktive Bauelemente/ICs bzw. Digitaltechnik)
    3. Programmierung (ASM, später Bascom-AVR oder C)
    4. Mechanik (spätestens dann, wenn deine Bots größere Formen annehmen und/oder komplexere Aufgaben zu bewältigen haben)
    (5. Mikrotechnik/SMD-Technik - Das Studieren weiterer Mikrocontroller-Familien und der Einsatz von SMD-Technologie)

    So grob in etwa, denn so wurde es mir schon mehrmals angeraten, für einen idealen Einstieg; da wohl viele eher mit der Programmierung anfangen wollen, aber meist die einfachste Elektronik/Elektrotechnik nicht mal richtig verstehen.


    grüße,
    zykez
    So sieht die normale Laufbahn aus.

    Gruß Richard

  5. #15
    hei alle zusammen,

    werde mir eure tipps zu herzen nehmen und klein anfangen. erstmal grundlagen der elektronik aneignen und vielleicht den asuro samt der Bücher bestellen und durcharbeiten.
    muss sagen, ich bin echt begeistert dass man hier im forum endlich mal vernünftige antworten bekommt. im gegensatz zu anderen foren geht man hier ja richtig auf die ursprüngliche frage ein und verstrickt sich nicht schon nach zwei/drei antworten in diskussionen über etwas völlig anderes. großes lob an euch...und nochmals danke!!!

    grüße

    Matze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Einstieg in die Robotik
    Von ijjiij im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:59
  2. Microcontrollerneuling braucht Hilfe beim Einstieg
    Von xtremecoder im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:36
  3. Einstieg??
    Von chris_noob im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 22:40
  4. Pic Einstieg-Hilfe gesucht
    Von pingpong im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 20:20
  5. Einstieg
    Von Zippo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad