- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Einstieg in die Elektronik. Wie Schaltungen berechnen / aufbauen (Widerstände)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    10
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ein wenig hat es geholfen, thx. Muss mir noch ein paar Seiten durchlesen um den Überblick zubekommen
    Mit dem Simulationsprogrammen teste ich es nur, weil man damit schnell was aufbauen kann und dann kommt die Schaltung aufs Steckboard....

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Jackie1983 Beitrag anzeigen
    Yenka ist kostenlos für privat hat aber ein paar einschränkungen.

    So wie ich das sehe gibt es hier einige Meinungen dazu....
    Werde mir mal die Seiten anschauen die hier verlinkt wurden.

    Nur was ich mir jedesmal denke, wenn ich meine Schaltung erweitern möchte muss ich alle Wiederstände im Stromkreis neu berrechen oder?
    Irgend wie verstehe ich das ganze noch nicht so. Im Internet habe ich dazu aber auch nichts gefunden.

    Wenn ich eine Bat mit 12V habe und eine LED mit 2V dann brauche ich einen Wiederstand der 10V "vernichtet". Wenn jetzt nach der LED noch was kommen sollte, irgend wann später mal , muss ich den Vorwiederstand neu bereuchen (wie auch immer) damit die LED noch immer so hell leuchtet....

    gruß
    NEIN in einem STROM-KREIS fliest der gleiche Strom durch alle seriellen Verbraucher bei Parallel Verdrahten teilt sich der Strom entsprechend dessen Einzelwiderständen auf. Du musst NUR den einen neu hinzu gekommenen Widerstand neu berechnen b.z.w. einen gleich großen für die neue LED wählen.

    Außerdem! Es ist ganz einfach FALSCH wenn jemand behauptet ein Widerstand für Parallel angeschlossene LED's reicht!!!! Wer das behauptet hat absolut keine Ahnung von was er redet. LED'S werden wenn sie überlastet werden immer niderohmiger und fackeln letztendlich ab, dadurch bekommen dann die restlichen LED's noch mehr Strom und folgen dem ersten zum "abfackeln".

    BITTE lese Dir unbedingt http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln durch, das sind elementare Regeln für jeden der etwas über Elektronik wissen möchte,
    ohne diese verstanden zu haben kannst Du auch gleich aufgeben!!! Außerdem Google einmal nach dem Begriff Sannung und Strom , Spannung ist die Kraft welche einen Srom durch Widerstände bestehend aus Leitungen und Verbraucher treibt. Alles Widerstände. Leitungen und Verbraucher gehöhren zu Strom-Kreis-lauf und müssen deshalb aufeinander abgestimmt sein.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    219
    hallo,

    Die zweiite Schaltung (rechts) soll doch wohl eine Art Stromquelle darstellen, mit Ic=(Ub-Ube)/ RE. Die zweite LED nach unten zu setzen macht dann keinen Sinn, die
    müsste unmittelbar in Reihe mit der am Kollektor. Der Widerstand zwischen LED und positiver Betriebspannung verschlechtert nur das Verhalten der Stromquelle und kann
    weg. Der Spannungsteiler an der Basis kann wesentlich "höherohmiger" dimensioniert werden, Faustregel: Strom durch Spannungsteiler 1/10 des Kollektorstroms. Noch besser
    arbeitet eine solche Quelle, wenn man den Widerstand Basis-Masse gegen eine Referenz austauscht (Z-Diode, Referenzelement...). Der Strom durch die LED's ist dann
    (Referenzspannung-BasisEmitterSpannung) durch Emitterwiderstand unter der Bedingung das die Summe der Spannungsabfälle über den LED's, dem Emitterwiderstand + ein
    paaar 100mV für den Transister nicht grösser als die Betriebsspannung ist.

    mfg
    achim
    Geändert von seite5 (23.07.2011 um 13:58 Uhr) Grund: ..natürlich /RE

  4. #14
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Außerdem! Es ist ganz einfach FALSCH wenn jemand behauptet ein Widerstand für Parallel angeschlossene LED's reicht!!!! Wer das behauptet hat absolut keine Ahnung von was er redet.
    Mehrmals genau so angeschlossen, und es funzt, eine Schaltung sogar knapp 3 Jahre. Natürlich ist es richtig (richtiger) jeder LED in einer Parallelschaltung einen Widerstand zu verpassen. Aber merkt es die Simulation?

    BITTE lese Dir unbedingt http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln durch, das sind elementare Regeln für jeden der etwas über Elektronik wissen möchte,
    ohne diese verstanden zu haben kannst Du auch gleich aufgeben!!!
    Ganz ehrlich, das kann einen Anfänger noch mehr in die Irre führen.
    Beispiel eines Knotens
    Beispiel eines Netzwerkknotens Kann ich verstehen, und der Rest kommt mir außerirdisch vor.

    @Jackie: hier noch ein Link, den du mal öfters besuchen könntest. http://www.elektronik-kompendium.de

    und hier die Kirchhoffsche Regeln

    http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0608011.htm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum einstieg in Microcontroller-schaltungen
    Von I♥ROBOTIC im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 11:29
  2. Suche Buch für Einstieg in Elektronik
    Von Bierseppi im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:05
  3. AND Gatter Widerstände berechnen
    Von shedepe im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:55
  4. Widerstände berechnen... richtig gemacht?
    Von SeveQ im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 06:00
  5. Widerstände berechnen
    Von The Wickerman im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests