Hallo,
ich bin grad am planen einer Führungsschiene für meine DSLR. Die Schiene soll ca. 1,5m lang werden. Die Schiene soll für Zeitrafferaufnahmen genutzt werden, d.h. die Kamera belichtet paar Sekunden und fährt dann ein Stückchen weiter, belichtet, fährt weiter...

Es werden ca. 500-1500 Bilder entstehen, d.h. die DSLR soll nach jedem Bild ein Stückchen weiterfahren, also ca. 500-1500 Bewegungen verteilt auf ca. 1,5 m. Ich habe mir schon folgendes Modul gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Das Relais kann ich per PC steuern, für meinen Anwendungzweck bedeutet das, dass ich Einstellen kann, wie lange das Relais geschaltet wird und wie lange die Pause zwischen zwei Schaltvorgängen ist.

Die DSLR soll auch über das Modul ausgelöst werden, dazu ist ein einfach Kurzschluss des Kabelauslösers nötig.

Des Weiteren habe ich schon einen Getriebemotor und einen Bleiakku, damit ich das System auch im Freien benutzen kann. Die Bewegung soll durch Zahnstangen und einem Zahnrad, das an den Motor montiert wird ermöglicht werden.(Habe ich noch nicht gekauft)

Soweit habe ich auch alles hinbekommen, die Zeiten stimmen und die Kamera löst aus, sobald der Motor keinen Strom bekommt. Doch was ich nicht berücksichtigt habe ist, dass es Motor ein wenig nachläuft, also nicht sofort stoppt. Da die Kamera mehrere Sekunden belichtet, würde das Bild durch das Nachlaufen verwackeln.

So, nun die Frage wie das Problem lösen kann. Das Relais soll Motor und Kamera abwechselnd schalten, und zwar so, dass sich der Motor auf gar keinen Fall bewegt, wenn die Kamera auslöst. Über eine Verzögerung für die Kamera habe ich schon nachgedacht, kommt für mich aber nur als Notfalllösung in Frage, sofern sich nichts anderes findet.

Ich habe grad den Artikel über Schrittmotoren gelesen und frage mich, ob ein Schrittmotor für meinen Anwendungszweck das richtige wäre. Wenn kein Strom anliegt, hält der Schrittmotor fest, oder ist er locker? Die Schiene soll u.a. auch mal schräg genutzt werden, d.h. der Motor sollte sich nur bewegen, wenn er dazu ein Signal bekommt. Sonst würde meine DSLR einfach runterrutschen...

Für die Steuerung habe ich mir die Kemo B211 6V - 12V ausgesucht, da diese relativ günstig ist. Oder gibt es andere günstige Steuerung, die man empfehlen kann?