Hallo allerseits,

ich bin beim Lesen in einem Buch auf ein für mich sehr interessantes Rätsel gestoßen, villeicht kennen es einige von euch schon, aber ich denke, es ist es wert, es hier zu posten. Dieses Rätsel hat zwar nicht direkt mit Elektronik/Robotik zu tun, aber mit Mathematik schon.

Es geht um eine Quiz-Show:
Ein Kandidat wird, nach dem er alle Fragen richtig beantwortet hat vom Quizmaster vor drei Türen gestellt. Hinter einer befindet sich ein neuer Sportwagen, hinter den anderen zweien ein Trostpreis. Der Kandidat weiß natürlich nicht, hinter welcher der Sportwagen steht, der Quizmaster aber schon.
Nun darf sich der Kandidat vor eine Tür stellen, hinter der er den Sportwagen vermutet.
Soweit noch nichts besonderes, aber nun öffnet der Quizmaster eine der beiden Türen, vor denen der Kandidat nicht steht und von der er (der Quizmaster) weiß, dass sich ein Trostpreis hinter ihr befindet.
Jetzt hat der Kandidat noch einmal die Möglichkeit, seine Entscheidung zu ändern und auf die andere verschlossene Tür zu wechseln, kann aber auch vor der bisherigen Tür stehen bleiben.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es einen "wahrscheinlichkeitsrechnerischen" Grund dafür, dass der Kandidat auf seinem bisherigen Platz beharren sollte oder die Tür wechseln sollte oder ist das total egal und einfach nur Glückssache?
Dann werden natürlich die Türen geöffnet und der Kandidat wird sehen, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.

Nur noch als kleine Anmerkung: Im Buch steht neben der Lösung auch noch, dass sich eine Reihe von nahmhaften Mathematikern lange zeit darüber den Kopf zerbrochen haben, ob es irgenteinen Grund gibt...

Bin schon gespannt ob jemand draufkommt oder ob jemand villeicht das Buch kennt, wie es heißt, verrate ich jetzt noch nicht.

Mfg Thegon