- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: auto/ umwandlung von mechanik in Elektron.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    1. Ist das nicht so, daß der rechte Drehknopf, der die Luft nach oben/mitte/frontscheibe leitet, mehrere Bowdenzüge über eine Art Kulisse steuert? Schließlich läßt er sich ja mehrfach im Kreis drehen. Der Temperaturregler wird wohl nur einen Bowdenzug betätigen, der ein Ventil fürs Kühlwasser öffnet.

    2. Was habt ihr alle für ein Problem mit Linearbewegung/Servo? Im Flugmodell treiben ja auch normale Servos Bowdenzüge an. Man hält den Bowdenzug etwas weiter hinten fest, die Seele geht ein Stück frei zum Servoarm. Dann kann sie auch seitliche Bewegungen machen.

    3. Verdammt starke Servos müssen das sein. Eine Alternative sind vielleicht sogenannte Segelwinden für dn Modellbau. Die sind sehr stark und nicht so schnell (müssen sie ja auch nicht sein)

    4. Microcontroller wäre schon schön. Dann kann man endlich ganz klar über Taster mit LEDs direkt die einzelnen Lüftungswege (Fußraum, Konsole und Scheibe) öffnen und schließen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Kühlschrank,

    machbar ist natürlich alles und wenn Du mal einen Schrottplatz besuchst kannst Du aus z.B. einem BMW oder Daimler einige der Spindelstellmotoren für die Klappenbetätigung ausbauen. Nur werden die nicht an die Bautenzüge sondern direkt an die Klappen bzw. Ventile gebaut. However vergiss nicht Schmelzsicherungen einzubauen den die Ströme im 12V Autonetz machen u.U. ganz schön heiß.

    Gruß Hartmut

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Bottrop
    Alter
    42
    Beiträge
    17
    Hi,

    ich habe die Sache schon in meinem Seat Arosa realisiert.

    Find ich ja lustig das es noch mehr so "verrückte" gibt.

    Ich brauchte für die Luftauströmung 2 Servos, weil 2 Züge. Dann noch 1 Servo für die Heizung.
    Ein paar Relais für die Lüfterstufe.

    Mit den Servos hab ich es so gemacht wie toemchen schreibt. Müssen recht stark sein. Werd demnächst ne bessere Lösung versuchen, wo die Klappen direkt ohne Züge angesteuert werden.

    Mikrocontroller ist ein At90S2313. Wird aber getauscht gegen Mega32.

    Die Einstellung läuft über Laptop im Kofferraum und Tft mit Touchscreen am Amaturenbrett.

    Hier ein Bild des TFTs:
    http://mrmajo.zapto.org/images/carpc.jpg

    Bilder der Mechanik und Elektonik werdena auch bald auf meiner Homepage sein.

    Gruß
    Marco

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    1.: warum denn nen ATMEGA32 (iss doch viel zu groß)
    2.: nimm kein Relais, nimm lieber nen VMOS Transistor!!! (relais hat verschleiß und klackert sonst immer nervtötend...)

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress