- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo beisammen,

    nachdem ich nun schon ewig überlege, mir eine CNC-Fräse zu bauen, möchte ich nun im Kleinen endlich erste Erfahrungen sammeln.
    Zunächst möchte ich eine Low-Budget-Variante erstellen, um Grundkenntnisse zusammeln, bevor ich einige hundert Euro in eine große Maschine investiere.

    Dazu gilt zu sagen, dass ich mich derzeit leider noch gar nicht mit der Materie von der elektrischen Seite auskenne.
    Ich habe hier einige Seiten zu Schrittmotoren durchstöbert, das wars aber.
    Die mechanische Seite sollte für mich kein Problem darstellen, da ich gerne heimwerke und so etwa weiß, worauf ich achten muss.

    Nun meine Fragen:

    Was für Motoren würdet ihr mir empfehlen, um relativ kompatibel zu bleiben, die ggf. auch genug Power hätte, um später im größeren Modell Verwendung zu finden?
    Wären diese hier geeignet?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Weiterhin möchte ich die Fräse optoentkoppelt über USB anschließen, um das Gerät auch mit meinem Netbook und Rechnern ohne COM-Port etc. betreiben zu können.

    Ich habe mal von den Pollin-Schrittmotorkarten gehört.
    Aber da das Sortiment dort ständig wechselt, weiß ich nicht, worauf ich da achten muss.
    Wäre diese hier für mein Vorhaben geeignet? http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTg...e_Bausatz.html

    Im Idealfall würde ich gerne 3 Achsen ansteuern, jedoch die Möglichkeit offen lassen, später eine vierte oder gar fünfte zu ergänzen (in der größeren Fräse, für die ich möglichst viele Komponenten übernehmen möchte).

    Oder würdet ihr nicht erst mit einem günstigen Modell rumspielen und gleich ne große Fräse bauen?
    Ich möchte hinterher hauptsächlich Kunststoff, Platinen und Holz fräsen (Holz bis zu 100*50*20cm). Evtl. auch Alu oder Stahl, hierbei würde ich jedoch eine wesentlich langsamere Verfahrensgeschwindigkeit in Kauf nehmen.

    Ich freue mich schon auf euere Antworten
    Geändert von Cysign (01.07.2011 um 08:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    305
    Ich glaube du denkst dir das etwas zu leicht mit der 4. und 5. Achse
    Mit einer günstigen Fräse wirst du, nur bedingt Alu, und kein Stahl fräsen können. Je nachdem. Das hat dann auch nichts mit der Verfahrgeschwindigkeit mehr zu tun
    Selbst mit einer für 1000€ ist stahl so ne sache.
    Du solltest dich also schon auf Kusntstoff/Platinen/(Weiches)Holz festlegen, oder ebend die nächste stufe alu, oder dann die nächste Stahl.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Also werd ich vermutlich doch erstmal ne Low-Budget-Fäse basteln, um erste Erfahrungen zusammeln.
    Was sollte ich denn da an Schrittmotorleistung anpeilen?

    Eigentlich wollte ich alte Drucker/Scanner für die Motoren (um erstmal mit der Ansteuerung zu spielen) ausbauen. Aber die Teile, die ich gefunden habe, hatten keine schrittmotoren, sondern Motoren, die mittels eines Streifenmusters gesteuert wurden. Aber immerhin hab ich schonmal zwei gehärtete Stangen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Also Schrittmotoren von Druckern oder Scannern würd ich lassen, die können ein Blatt Papier durch den Drucker jagen oder den Schlitten von recht nach links fahren lassen aber mehr nicht, zu empfehlen sind Schrittmotoren ab 1nm Haltemoment. Gibt auch immer wieder günstige bei ibäy .

    Ansteuerung entweder selbstbau L297/L298 oder L297/L6305 Kombi oder fertige auch bei ibäy günstig.

    Die kannst Du dann auch in eine größere Fräse übernehmen.

    4 oder gar 5 Achse geht meißt nur mit teurer Software und vieeeeel Hirnschmalz .

    Als anhaltspunkt :Ich hab ne Fräße aus Stahl gebaut/geschweißt die ist sehr steif, Alu Fräsen gehr bedingt gut (Aufschwingen des Fräsers bei zu hoher Verfahrensgeschwindigkeit)

    Stahl brauch ich erst gar nicht erst versuchen, wenn Du Stahl fräsen willst mußt du sehr sehr massiv bauen.Also nix mit Aluprofielen zusammenschrauben oder sowas.

    Wir haben hier einen riiiiieeeeeßen großen Fräsenthread der hat aber schon über 400 Seiten da liest du bis Weihnachten .

    Aber es gibt hier genug andere kürzere Threads wo sehr viel Information über CNC Fräsen drinsteckt.

    bis denn ....grüßle Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich hatte hier mal etliche Seiten (vor 2 Jahren oder so...) zu ner selbstgebauten CNC-Maschine aus Holz gelesen.
    Aber dann hab ich das Ganze wieder aus den Augen verlogen.
    Also meint ihr, das Hähepunkt der Gefühle ist Alu?
    Okay, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Wobei Alu auch schon viel wert ist

    Ich glaube, ich tendiere dann dazu, erstmal eine kleine Fräse für z.B. Plexiglasgravur oder zum Platinenfräsen zu machen, die ich dann nicht wieder außeinander rupfe... und später werde ich dann bessere komponenten für die große Fräse für Holz kaufen.
    Wie gesagt möchte ich halt endlich mal loslegen.

    L297/298 sind ICs zur Steuerung von Schrittmotoren?
    Wie kann ich mich dann da am besten einlesen?
    Und welches Haltemoment sollte ich für Plexiglasgravur und Platinengräsen mit nem Dremel als Fräsmotor so etwa einplanen?
    Da sollte doch auch wesentlich weniger als 1NM ausreichen, oder?

    Kann ich irgendwo Bilder von deiner Stahlkonstruktion sehen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    1 ja ich denke Alu ist das höchste der Gefühle

    2 ja die Ic´s sind zur ansteuerung

    3 in der Suche "cnc Fräse" eingeben, oder mal bei "peters cnc ecke" schauen http://www.cncecke.de/

    4 zum Gravieren mit ner normalen 6mm gewindelprindel würde sowas z.B. auch reichen http://cgi.ebay.de/Schrittmotoren-1-...item2eb6351e35

    5 und meine Fräse sieht so aus http://imageshack.us/photo/my-images...022011071.jpg/

    hab aber auch erst eine kleine schnuckliche aus Holz gebaut und damit sehr viel erfahrung gesammelt.

    Grüße Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich denke, die Motoren werden für das kleine Platinen/Holzfräsmodell reichen.

    Wie sieht es denn dann noch so an Elektronik aus?
    Wie gesagt, bin ich auf dem Gebiet nicht so sehr bewandert.

    Ich wärde gerne viel selber machen um Geld zu sparen, Zeit hab ich genug dafür, muss ja nicht von heut auf morgen fertig werden

    Ich lesmich grad in dem Forum ein wenig ein - nachdem ich endlich gemerkt habe, dass man erst nach dem Registrieren lesen kann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    So, die Motoren sind bestellt

    Als nächstes mach ich mich schlau, welche günstige Ansteuerung dafür in Frage kommt.
    Was brauch ich denn da so als Suchbegriffe?
    Schrittmotorcontroller, Steuerkarte, Treiber?

    Wenn ich ggf. auf diese Pollin-Schrittmotorkarte zurückgreifen würde, könte ich diese irgendwie über nen IC und optoentkoppler via USB anschließen?
    Mir sind die Schnittstellen noch nicht so ganz geläufig.

    Danke schonmal für alle Suchbegriffe, ich ich jetzt an den Kopf geschmissen bekomme

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Bei fertigen Schrittmotortreiber/controller etc. muß ich auf die Kollegen im forum verweißen, ich habe meine selbst gebaut/geätzt/gelötet.

    Wenn Du selber bauen kannst würde ich dir die wohlbewärte L297/L298 Kombie raten.

    Angeschlossen werden 90% aller hier genannten Schrittmotorkarten über den LPT (Druckerport)

    Vergiss die Pollinplatinen die taugen nichts da bist du auf die Software NC-FRS angewiesen und die stößt schnell an die grenzen.

    Eine sehr gute Lektüre ist immer noch http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Okay, das mit der Softwareeinschränkung ist natürlich Murks, will ich nicht.

    Ich denke diese Lösung sieht ganz nach dem aus, was ich brauche.
    Allerding komm ich da immer noch nicht drauf, wie ich das über USB realisieren kann?!
    Oder wärs am einfachsten, wenn ich mir so ne USB-LPT-Adapterkarte kaufe, die ich quasi fest in der Fräse integriere?
    Gibts da welche, die unter Windows7 und Ubuntu keine zusätzlichen Treiber brauchen? Ich möchte gerne nicht von einem Betriebssystem oder von einem Treiber (dens dann womöglich unter Win8 nicht mehr gibt?! abhängig sein.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 20:19
  2. Mechanisches Komponenten
    Von Neo-Alucard im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:55
  3. Fräse gesucht
    Von oratus sum im Forum Mechanik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 07:17
  4. Günstige Stromversorgung gesucht
    Von PabloEscoba im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:33
  5. Günstige Fräse gesucht
    Von Rubi im Forum Mechanik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests