Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
ich muss eine seeeehr günstige Schaltung entwickeln, bei der ein Empfänger von einem seeeehr stromsparendem Sender (der auch kleeeein sein muss... *argh*) die Entfernung per Funk ermittelt!
D.h. ich bin mir nicht sicher ob die bekannten Funkmodule von Conrad für je ~ 8 € so geeignet sind. Leider haperts auch etwas an Kenntnissen über Funk...

Ein kleiner, günstiger, stromsparender Sender übermittelt also praktisch ununterbrochen irgendeine Art von Kennung - irgendetwas an dem man ihn eindeutig indentifizieren kann. Der Sender darf sogar etwas größer sein *g* und hängt am PC (am Besten seriell!) und soll nun erstens also diesen Sender empfangen und das Signal an den PC übermitteln - ein Programm is für mich da kein Prb. - und andererseits auch noch am Besten die Signalleistung irgendwie dem PC mitschicken. Alternativ wäre es vllt. auch möglich einfach den Sender so schwach einzustellen, dass die gewünschte maximale Entfernung zu Stande kommt.

Für RFID hab ich mich mal interessiert, war aber erstaunt wieviel das kosten kann. Außerdem müsste ich wohl aktive RFID-Transmitter benutzen, und da finde ich nix gescheites.

Ich hoffe ihr habt ne Idee!

Achja, eins noch: die Entfernung liegt bei ~ 10m - also eigentlich durchaus human. Kann natürlich auch gerne mehr sein, nur dann muss ich eben eine Möglichkeit finden, dass mein Programm die Entfernung ermitteln kann.

Nebenbei: ich benutze Visual Basic 6.0 und hab auch ein paar Bücher vom Elektor-Verlag, aber ärgerlicherweise hab ich bis jetzt noch keinerlei Lösung gefunden - und in VB-Foren kennt sich natürlich keiner mit Elektronik aus..

Danke. Johannes.